AA

Totalsperre der Walgaustraße in Klaus

Ortsdurchfahrt Klaus ab 1. März komplett gesperrt.
Ortsdurchfahrt Klaus ab 1. März komplett gesperrt. ©VOL.AT/Sascha Schmidt
Klaus – Ab 29. Februar wird die L50, die Ortsdurchfahrt durch die Gemeinde Klaus komplett gesperrt. Die Totalsperre wird voraussichtlich bis zum Abschluss der geplanten Arbeiten im Mai 2013 andauern.
Walgaustraße wird neu gestaltet
Totalsperre der Klauser Ortsdurchfahrt
Walgaustraße in Klaus

Bereits im Februar sollte in Klaus die Walgaustraße wegen umfangreicher Bauarbeiten gesperrt werden. Doch aufgrund des Kälte- und Wintereinbruchs im Rheintal musste der Baubeginn auf Anfang März verschoben werden.

Straßenbauarbeiten führen zur Totalsperre

Grund für die Totalsperre ist die Umstellung der bestehenden Mischwasser-Kanalisation auf ein Trennsystem. “Die Sperre ist aufgrund der sehr großen Baumaßnahme notwendig, ohne eine Sperre können die Arbeiten nicht durchgeführt werden”, erklärt der Klauser Bürgermeister Werner Müller. Die Gemeinde ist aber bemüht, die Sperren zeitlich so zu organisieren, dass Geschäfte und Privathäuser zu jeder Zeit von zumindest einer Seite erreichbar sind.

Neben der Umstellung auf ein Trennsystem soll auch die Trinkwasserversorgung rundum erneuert werden. Zudem werden Leitungen der Abteilung Straßenbau Feldkirch, der A1 Telekom AG, der Vorarlberger Kraftwerke AG, aber auch die Erdgasleitungen und Leitungen der Cablecom mitverlegt. “Alle Kabel und Leitungsträger werden in einem Schritt mitverlegt, damit wir die Walgaustraße nicht in ein paar Jahren erneut aufreißen müssen”, weiß Müller.

Straßenverkehr soll ruhiger werden

Damit aber nicht genug. Die Gemeinde Klaus nutzt die Gelegenheit, parallel zu den genannten Bauarbeiten auch Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung zu setzen. “Wir werden im Bereich des Postamtes und der Raiffeisenbank verkehrsberuhigende Maßnahmen im Sinne einer Platzgestaltung durchführen”, erklärt der Bürgermeister, der sich dadurch auch eine Tonnagebeschränkung für durchfahrende Lkw und eine Reduzierung des Tempolimits auf 40 km/h durch das Land Vorarlberg erhofft.

Großräumige Umleitung

Während den umfangreichen Bauarbeiten im Ortskern von Klaus wird der Verkehr über die L 62 und L 190, die Vorarlberger Landesstraße, großräumig umgeleitet. Unvermeidbare Sperren, die durch die Baustelle auftreten können, sollen den betroffenen Anrainern aber frühzeitig mitgeteilt werden. “Der Klauser Wald wird für den Zeitraum der Maßnahmen entlastet. Der Dorfkern ist aber jederzeit befahrbar, die Geschäfte werden weiterhin erreichbar bleiben”, erklärt Müller und hofft auf das Verständnis der betroffenen Anrainer.

2,4 Mio. Euro Gesamtkosten

Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 2,4 Mio. Euro, wobei das Land Vorarlberger den Straßenumbau mit ca. 475.000 Euro fördern wird.

Totalsperre der Walgaustraße in Klaus

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Klaus
  • Totalsperre der Walgaustraße in Klaus