Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

"Torggel"-Abriss: Gegner werfen Bürgermeister Kopf Befangenheit vor

Der Gegenstand des heftiger werdenden Streits zwischen Bürgermeister Kopf und Bürgerinitiative: Der "Torggel" in Röthis.
Der Gegenstand des heftiger werdenden Streits zwischen Bürgermeister Kopf und Bürgerinitiative: Der "Torggel" in Röthis. ©VOL.AT/Klaus Hartinger
Röthis - In Röthis verschärft sich der Umgangston zwischen den Gegnern des geplanten Abriss des Gasthaus "Torggel" und Bürgermeister Roman Kopf.
Nachfolgeprojekt für den „Torggel“ vorgestellt
Kopf: “Mir wäre ein Gasthaus auch"
Bürgerinitiative will "Torggel" erhalten

Die Bürgerinitiative gegen den “Torggel”-Abriss wirft Bürgermeister Kopf in einem offenen Brief vor, verschwiegen zu haben, dass sich der Gestaltungsbeirat der Gemeinde gegen Wohnanlage ausgesprochen habe, die anstelle des “Torggel” entstehen soll, berichtet der ORF Vorarlberg.

Norbert Häfele, der Sprecher der Bürgerinitiative, wirft Kopf zudem Befangenheit vor. Der Bürgermeister war Teil einer Jury, die das Bauprojekt ausgewählt hat.

Kopf weist Anschuldigungen zurück

Haltlos nennt Kopf die Vorwürfe gegen ihn und fordert Fairness der Projektgegner. Der Gestaltungsbeirat habe bisher lediglich die Ausschreibungsunterlagen für den Ideenwettbewerb mit der Wohnanlage als Sieger, aber keine Projekteinreichung, beurteilt. Der Bürgerinitiative und deren Sprecher Norbert Häfele hält er im Gegenzug vor, jeden für befangen zu erklären, der nicht ihrer Meinung sei. Der ORF zitiert Kopf mit der Forderung an seine Gegner “fair zu bleiben und nicht mit Halbwahrheiten herumzujonglieren”. Er bemühe sich weiter eine Lösung im Sinne der Gemeinde und aller Beteiligten zu finden, so Kopf.

Kritik am “Torggel”-Abriss

Gegen den gelanten Abriss des “Torggel” und die Errichtung einer Wohnanlage hat die Bürgerinitiative in Röthis mehr als 400 Unterschriften gesammelt. Das historische Gebäude soll erhalten werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Röthis
  • "Torggel"-Abriss: Gegner werfen Bürgermeister Kopf Befangenheit vor
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen