AA

Topplatzierung für Bergläufer Thomas Summer

Götzner Thomas Summer legte wieder eine Talentprobe ab.
Götzner Thomas Summer legte wieder eine Talentprobe ab. ©Verein
Thomas Summer

Götzner ausgezeichneter Siebzehnter auf den Großglockner und hofft nun auf Einberufung ins Nationalteam. Götzis. Bärenstarker Auftritt des Spitzenläufer Thomas Summer von der Sportgemeinschaft Götzis beim diesjährigen Saisonhöhepunkt auf den höchsten Berg Österreichs. Mit seinem 17. Endrang auf den Großglockner empfahl sich der Götzner Leichtathlet für das rot-weiß-rote Berglauf-Nationalteam. Fast tausend Teilnehmer nahmen am Heiligenblut-Großglockner-Berglauf teil. Knapp 13 Kilometer bergauf führte das Streckenprofil und der Zieleinlauf auf der Kaiser Franz Josef Höhe lag auf 2370 Meter Seehöhe. Mit dem Götzner Thomas Summer war auch ein Vorarlberger Spitzensportler im Vorderfeld mit dabei. Summer wurde ausgezeichneter Siebzehnter in der allgemeinen Klasse. In der M-20-Kategorie belegte er sogar den sechsten Endrang. Knapp eineinhalb Stunden benötigte Thomas Summer auf den Großglockner. “Ich habe nur ganz wenig Zeit auf die kenianische Weltspitze verloren und bin mit meiner Leistung sehr zufrieden. Die Vorbereitungen für diesen Leckerbissen haben sich ausbezahlt”, resümierte der Götzner Thomas Summer. Vor dem Berglauf auf den Großglockner hat sich Summer zwei Wochen lang beim Höhentraining in St. Moritz gezielt vorbereitet. Sofort nach dem Spektakel fuhr Summer erneut in die Schweiz um sich dort bei optimalen Trainingsbedingungen wieder den Feinschliff zu holen. “Die dünne Bergluft macht schnell und trägt zur Leistungssteigerung bei”, so Thomas Summer. Bleibt nur zu hoffen, dass der nationale Leichtathletikverband auch die Klasseleistungen des Götzners honoriert und er im österreichischen Nationalteam Aufnahme findet. Beim Österreich-Klassiker legte Thomas Summer erneut eine Talentprobe ab und ist für die Zukunft ein großes Versprechen. Mit seinem eisernen Willen und Kampfgeist sowie der vorhandenen Qualität kann er es bis zur internationalen Spitze schaffen.

(Quelle: Meine Gemeinde – Thomas Knobel)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Götzis
  • Topplatzierung für Bergläufer Thomas Summer