AA

Top Ten Platzierung für Florian Geser in St. Pölten

Der Götzner Triathlet Florian Geser schaffte in seiner Alterklasse den sehr guten 9. Rang in St. Pölten und hat sich somit für die WM in Las Vegas qualifiziert
Der Götzner Triathlet Florian Geser schaffte in seiner Alterklasse den sehr guten 9. Rang in St. Pölten und hat sich somit für die WM in Las Vegas qualifiziert ©Wolfgang Geser
Weitere Bilder aus St. Pölten

Götzis / St. Pölten Bei frühsommerlichen Temperaturen fand vor einigen Wochen zum 5. Mal der IRONMAN 70.3 Austria in St. Pölten statt. Auch der Götzner Triathlet Florian Geser nahm daran teil.
Die 1,9 km Schwimmen wurden bei diesem Wettkampf auf zwei unterschiedlichen Seen ausgetragen. Nach etwas mehr als der Hälfe der Schwimmstrecke erfolgte der ca. 200m lange Landgang zum zweiten Teil der Schwimmstrecke. Die ersten 20km der 90km langen Radstrecke fanden auf der vollkommen gesperrten Autobahn S33 in Richtung Wachau statt. Nach dem Teilstück in der Wachau, wo ein Großteil der Strecke entlang der Donau verläuft, erfolgte der längste Anstieg des Tages. Am “Gipfel” angekommen ging es, bis auf einen kleinen Hügel, bergabwärts in Richtung St. Pölten. Der abschließende Halbmarathon (21,1km) war eine 2-mal zu absolvierende Runde, die die Athleten ins Zentrum von St. Pölten führte. Die Tennisarena von St. Pölten wurde zum Zielbereich umgestaltet und bildete einen würdigen Rahmen für diesen tollen Wettkampf. Nach einer Gesamtzeit von 4:30:33 beendete Geser den Wettkampf als Gesamt 53. und 9. in seiner Altersklasse. Der Schlüssel zu diesem Erfolg waren sicherlich die für ihn persönlich konstant guten Leistungen in allen drei Disziplinen.
Qualifikation für die Weltmeisterschaften im September in Las Vegas

Mit dieser soliden Leistung konnte Florian Geser das letzte Ticket in seiner Altersklasse für die am 11. September in Las Vegas stattfindenden Weltmeisterschaften auf der halben IRONMAN-Distanz ergattern. Nach dem Antreten bei den Weltmeisterschaften in Clearwater / Florida (2007) und Kailua-Kona / Hawaii (2008) wird der Wettkampf in Las Vegas / Nevada der dritte Start bei einer IRONMAN Weltmeisterschaft sein.
Weitere Wettkampftermine

Geser will Anfang Juni bei seinem “Heimrennen” in Lustenau beim traditionellen “Luschnouar Ironmännli” an den Start gehen. Der Startschuss für den ersten Athleten erfolgt am Sonntag, den 5. Juni um 9 Uhr. Zwei Wochen später (19.6.) wird er in Kitzbühel bei einer Kurzdistanz an den Start gehen und das Wochenende darauf aller Voraussicht nach beim Unterallgäu Triathlon in Ottobeuren (25.6.) ebenfalls eine Kurzdistanz absolvieren.
Der nächste größere Wettkampf wird der Allgäu Triathlon in Immenstadt (23.7.) sein. Diese Mitteldistanz gilt nicht zuletzt wegen der extrem harten Radstrecke als Klassiker unter den Wettkämpfen bei uns in der Region.

  • VOL.AT
  • Götzis
  • Top Ten Platzierung für Florian Geser in St. Pölten