Top Rider an der Altacher Mittelschule

Die Schüler der MS Altach bekamen einen Einblick über die Gefahren im Verkehr
Die Schüler der MS Altach bekamen einen Einblick über die Gefahren im Verkehr ©Michael Mäser
Die ÖAMTC Verkehrsaktion „Top Rider“ lehrte die Schüler in Altach über die Gefahren auf der Straße.

Altach. Um die vielfältigen Gefahren des Straßenverkehrs zu erkennen und richtig einschätzen zu können veranstaltete der ÖAMTC die Aktion “Top Rider” an der Altacher Mittelschule und die Schüler der ersten Klasse konnten dabei wichtige Erfahrungen sammeln. 

Schüler saßen selber am Steuer eines Autos

Die Verkehrserziehungsaktion „Top Rider“ wird von ÖAMTC Fahrtechnik in Kooperation mit der AUVA laufend an Schulen durchgeführt und die jungen Verkehrsteilnehmer lernen dabei aktiv und spielerisch die Gefahren des Straßenverkehrs kennen. Die Schüler probierten aus, wie man ein Fahrrad auf rutschiger Fahrbahn sicher abbremst und erfuhren wie wichtig ein richtiger Helm ist. Ein weiteres Erlebnis war es für die Jungs und Mädchen dann auch, selbst am Steuer eines Fahrzeuges zu sitzen und dies abzubremsen. Der Bremsweg war immer länger, als die jungen Fahrer vermutet hatten und in weiterer Folge konnten die Kids sich unter anderem in die Lage eines LKW-Lenkers versetzen und erleben, was ein toter Winkel ist. 

Lebenswichtiges dazu gelernt

Die Schüler im Alter von 10 bis 14 Jahren konnten bei den praxisnahen Vorführungen die Gefahren des Straßenverkehrs als Radfahrer, Fahrzeuginsasse und Fußgänger einmal selbst erleben und bekamen so auch die richtige Verwendung von Gurt und Rückhaltesystemen veranschaulicht. Für Fahrradübungen stand ein Fahrrad mit Stützrädern zur Verfügung und dabei konnte auf sichere Weise das Bremsen auf Schotter geübt werden. Neben praktischen Demonstrationen wurden auch theoretische Grundlagen, wie das richtige Verhalten im Straßenverkehr erörtert. Die jungen Straßenteilnehmer waren mit Spaß und Eifer dabei und konnten so wieder Lebenswichtiges dazu lernen. MIMA 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Top Rider an der Altacher Mittelschule
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen