AA

Tolles Rad-Helm-Spiele-Fest im Lochauer KinderHaus

Start zum Hindernisparcours beim Rad-Helm-Spiele-Fest im Lochauer KinderHaus.
Start zum Hindernisparcours beim Rad-Helm-Spiele-Fest im Lochauer KinderHaus. ©Schallert
Lochau. Die Müslegruppe des KinderHauses nahm kürzlich am beliebten Rad-Helm-Spiele-Fest der Initiative „Sichere Gemeinden“ teil. An diesem Tag durften alle Kinder in Begleitung ihrer Eltern mit Fahrrad und Radhelmen in den Kindergarten kommen.
Bilder vom Rad-Helm-Spiele-Fest im Lochauer KinderHaus

Einleitend erklärte die „Sichere Gemeinden“-Moderatorin Astrid Längle den Kindern, wie wichtig das Tragen eines Helmes beim Fahrradfahren ist. Gemeinsam wurde besprochen, wie man sich beim Fahrradfahren richtig verhält und welche Merkmale ein verkehrstüchtiges Fahrrad erfüllen muss.

Der Theorie folgte die Praxis. Im Stationsbetrieb wurden den Kindern ihre Helme richtig eingestellt und sie erlebten den „Eierhelmtest“, wo mit Hilfe eines rohen Eis und dem dazu passenden Helm den Kindern aufgezeigt wurde, welche Schutzwirkung ein passender Helm hat. Bei weiteren Stationen waren die Kinder zum Malen, Spielen oder zur Jause eingeladen. Der Höhepunkt war natürlich der Hindernisparcours. Hier konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit mit dem Fahrrad unter Beweis stellen. Anfangs oft noch etwas verhalten, meisterten alle Kinder nach ein paar Runden den Parcours mit Bravour.

Ein herzliches Dankeschön, allen Eltern die mitgeholfen haben und dadurch die Durchführung und das Gelingen des Festes erst möglich gemacht haben!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Tolles Rad-Helm-Spiele-Fest im Lochauer KinderHaus