AA

Toller Erfolg des Informatik-Zweigs am BRG/Borg Schoren

Schüler:innen, Lehrer und Direktor
Schüler:innen, Lehrer und Direktor ©B.O.RG Schoren
Die Klasse 7ITM schafft das Basis-KI-Zertifikat für „Künstliche Intelligenz“.

Der Informatikzweig des BRG/Borg Schoren integriert das Thema KI schon seit Jahren im Unterricht und ist auch eine von 100 ausgewählten KI-Schulen in Österreich. Im Auftrag des Bildungsministeriums wird ab dem kommenden Schuljahr Künstliche Intelligenz fächerübergreifend im Unterricht eingesetzt und getestet.

Das Europäische Projekt Interreg EDLRIS widmet sich der Entwicklung und Umsetzung eines professionellen, standardisierten und international anerkannten Ausbildungs- und Zertifizierungssystems für Robotik und „Künstlicher Intelligenz“. Organisiert und durchgeführt wird die Zertifizierung durch die Österreichische Computergesellschaft OCG in Wien.

Schwerpunkte der Ausbildung waren ein Bootcamp in der Programmiersprache Python, eine ethisch, kritische Betrachtungsweise der polarisierenden Thematik „Künstliche Intelligenz“, die Entwicklung eines einfachen Chatbots und die Erkennung von Chancen und Risiken dieser bahnbrechenden Technologie.

Die neu zertifizierten Schüler/innen 2024 sind Felix Mangeng, Laurin Reiner, Yannick Sepp, Alexander Müllner, Mark Sagmeister, Ava Zinthauer, Danil Neshev, Emil Schmalfuß und Pascal Thurnher – alle aus der 7ITM.

Sichtlich stolz überreichten KV Mag. Raimund Hermann und Direktor Mag. Reinhard Sepp die Urkunden aus Wien persönlich „ihren Schützlingen“.

  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Toller Erfolg des Informatik-Zweigs am BRG/Borg Schoren