AA

Tolle Stimmung beim 22. Harder Stundenlauf

Ana, Hannah und Jonas waren live beim Stundenlauf dabei und unterstützten die gute Sache.
Ana, Hannah und Jonas waren live beim Stundenlauf dabei und unterstützten die gute Sache. ©Andrea Fritz-Pinggera
Für den guten Zweck warfen sich heuer 351 Läuferinnen und Läufer ins Zeug und gaben auf dem 1 Kilometer langen Rundkurs in den Harder Sportanlagen ihr Bestes. Handballmeister Alpla HC Hard richtete den 22. Harder Stundenlauf aus.
Viele weitere Fotos vom Harder Stundenlauf

Schönes Herbstwetter, ein Publikum das liebevoll anfeuerte und beste Bewirtung der ehrenamtlich tätigen Crew des HC Alpla machten den Stundenlauf zum sportlich-gesellschaftlichen Ereignis mit bester Stimmung. Bürgermeister Harald Köhlmeier verfehlte sein selbstgestecktes Läuferziel von 10 Runden mit 8 Runden knapp, Gemeinderat Peter Bildstein und Landtagsabgeordneter Thomas Winsauer nahmen den Stundenlauf als „Aufwärmübung” für den kommenden Dreiländermarathon.

Anfeuern für die gute Sache

Am Start waren wieder zahlreiche Einzelläufer, Vereine und Harder Unternehmen wie Auto Rhomberg, Künz Krane oder ALPLA. Die kleinsten der „Roten Teufel” waren mit besonderem Eifer dabei: Die Kinder der U 8 sausten wie die Großen. Der siebenjährige Jonas Breuder begleitete seinen Papa Uwe über 8 Runden lang. Eine weitere Siebenjährige skandierte während des Überholens an die größeren Läufer: „Gebt Gas, es geht um die gute Sache, hopp hopp hopp!”. Die Handballer des HC Alpla nahmen ebenfalls am Lauf mit. Nach dem am Tag zuvor errungenen Derby-Sieg über Bregenz gaben Spieler wie Michi Jochum ordentlich Gummi während andere das gemütliche „Auslaufen” bevorzugten.

Rolli, Kiki und Hundetrab

Moderator Hans Wolff feuerte mit viel Schwung alle Teilnehmer an: Läufer, Spaziergänger wie Walker. Selbst Gutachter Helmut Kaiser ließ es sich nicht nehmen, den Stundenlauf mit dem Rollstuhl (!) und einem Begleiter zu absolvieren. Im Kiki nahmen unter anderem auch Jana und Louis am Stundenlauf teil. Stammgast der sportlichen Benefiz-Veranstaltung ist ebenso Hund Barcley – der Bordercollie läuft mit seinem Frauchen jedes Jahr brav mit. Nach einer Stunde Schwitzen für den guten Zweck kamen die einen mit gerötetem Gesicht, aber glücklich ins Ziel, während andere wie ATRIUM-Geschäftsführer Jeannot Fink aussahen, als könnten sie locker noch etliche Runden weiterlaufen.

3000 Euro für „Ma hilft”

Unterstützt werden beim 22. Harder Stundenlauf in Not geratene Harder Familien. Außerdem haben die Veranstalter verschiedene Sozialaktionen, darunter auch die VN-Aktion „Ma hilft” bedacht. VN-Chefredakteurin Verena Daum-Kuzmanovic konnte zugunsten von „Ma hilft” einen Scheck über 3000 Euro entgegennehmen. Beim Stundenlauf geht es darum, dass die Teilnehmer innerhalb einer Stunde eine, besser allerdings mehrere Runden auf dem einen Kilometer langen Rundkurs absolvieren. Jeder Teilnehmer meldet einen oder mehrere Sponsoren der pro gelaufener Runde einen bestimmten Betrag zur Verfügung stellt. So wurden auf die Runden von Handballer-Chef Günther Lehner teilweise bis zu 50 Euro gesetzt. Neun Runden hat er schließlich absolviert.

Hauptpreisverlosung: Sechsjähriger Gewinner

Für die größten Gruppen gab es nette Preise wie eine Ganztagesfahrt von Bösch Reisen für die Läufer der Alpla, für Künz Krane gab es Piazza-Restaurant-Gutscheine und für die drittgrößte Gruppe von Auto Rhomberg eine gesunde Apfeljause und Schnaps vom Michelehof. Blue Planet Flugreisen Hard hat erneut drei schöne Reisen zur Verfügung gestellt. Peter Urach sponserte eine Hamburg, eine Berlin- und eine Türkeireise. Den ersten Platz, eine Woche Südtürkei im Fünfsternehotel für zwei Personen, ergatterte bei der Verlosung der Startnummern der sechsjährige Sebastian Lenz dessen Mama gleich ins Grübeln geriet: eigentlich hätte sie ja noch zwei weitere Kinder…

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • Tolle Stimmung beim 22. Harder Stundenlauf