AA

Tolle Stimmung bei Zertifikatsverleihung

Feierliche Zertifikatsverleihung der Sozialen Berufsorientierung im Winzersaal in Klaus.
Feierliche Zertifikatsverleihung der Sozialen Berufsorientierung im Winzersaal in Klaus. ©Freiwilliges Sozialjahr
Klaus/Feldkirch. 115 Absolventinnen und Absolventen, die auf ein abwechslungsreiches Jahr zurückblicken. Gemeinsam haben die jungen Frauen und Männer, dass sie in den letzten Monaten wertvolle Begegnungen und praktische Erfahrungen im Sozialbereich sammeln konnten. Nun stand die feierliche Zertifikatsverleihung der Sozialen Berufsorientierung auf dem Programm.

„Ich habe die Entscheidung nie bereut“, so der Tenor der Teilnehmer*innen des Freiwilligen Sozialjahres (FSJ) bei der feierlichen Abschlussveranstaltung im Winzersaal in Klaus. Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink und Manuel Aigner vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz überreichten den 115 Absolvent*innen ihre Urkunden. Caritasdirektor Walter Schmolly, Geschäftsführerin Michaela Wagner-Braito (Lebenshilfe Vorarlberg) sowie zahlreiche Vertreter*innen von sozialen Einrichtungen lobten beim Abschlussabend das tolle Engagement der Jugendlichen.

Organisiert wird das Freiwillige Sozialjahr von der Sozialen Berufsorientierung Vorarlberg, die für rund 60 Träger im Land die Jugendlichen begleitet. Einsatzstellen sind die Lebenshilfe, Caritas, ifs, Schülerbetreuung, Pflegeheime, Kindergärten, Spielgruppen oder die offene Jugendarbeit. „Erstmals wurde das Freiwillige Sozialjahr vor 15 Jahren – 1997 – in Vorarlberg mit 13 Freiwilligen angeboten“, erzählt Geschäftsführerin Elisabeth Geser von den Anfängen. „Neben der Persönlichkeitsentwicklung macht es junge Generationen sensibel für die Probleme und Nöte von Mitmenschen, gleichzeitig können die Jugendlichen ihre Stärken und Talente in den verschiedenen Einrichtungen einbringen. Das prägt oft das ganze weitere Leben.“ Da pflichtet ihr auch Elena Jehle, die ihr Freiwilliges Sozialjahr im Haus der Generationen in Götzis absolviert hat, bei. „In diesem Jahr durfte ich viele Eindrücke und großartige Erfahrungen sammeln und lernte dabei auch besondere Menschen kennen“, so die junge Frau. „Ich würde mich sofort wieder für das Freiwillige Sozialjahr anmelden.“

Übrigens: Junge Menschen, die bezüglich ihres weiteren Berufsweges noch unentschlossen sind, sind herzlich eingeladen, mit der Sozialen Berufsorientierung Kontakt aufzunehmen. Es gibt noch freie Plätze für Herbst.

Soziale Berufsorientierung Vorarlberg
Geschäftsführerin Elisabeth Geser
T 0664/8240141
E elisabeth.geser@sbov.at
www.sozialesjahr.at
Am Garnmarkt 12, 6840 Götzis
Anmeldung: www.sozialjahr.at

Quelle: Caritas Vorarlberg

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Tolle Stimmung bei Zertifikatsverleihung