AA

Törggele-Abend

©TIP _ Verein
Freitag 9. November 2018, 19.00 Uhr, Tisner Pfarrsäle

Törggelen hat seine Sprachwurzel im lateinischen “ turculus “, die Weinpresse. Wirte und Städter in Südtirol haben ursprünglich die Winzer im Spätherbst aufgesucht, um den neuen Wein zu verkosten. Dabei wurde auch gerne der noch junge und wenig gegorene Traubenmost, der Sußer, serviert. Zu den Getränken kamen natürlich die ortsüblichen Speisen, wie Speck, Würste, Kraut und Knödel, auch Krapfen. Vor allem aber gab es die gerösteten Edelkastanien, die Keschten. Es ist also durchaus verständlich, daß dieser Hochgenuß an Getränken und Speisen eine Attraktion für die Touristen darstellte. Und so wurde “ Törggelen “ zum Inbegriff Südtiroler Lebensfreude und Gemütlichkeit, die man dem kommenden trüben Wintertagen entgegen setzte. Es ist daher gut verständlich, daß dieses Brauchtum auch außerhalb Südtirols gepflegt wird.

Beim “ Törggelen “ im Tisner Pfarrsaal wird also wieder Wein von hoher Qualität, natürlich auch gebratene Edelkastanien und zünftige Tiroler Kost angeboten. Wie im Vorjahr wird der Abend mit heiteren Texten und musikalischen Darbietungen bereichert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Törggele-Abend