Tödlicher Alpinunfall auf der Rax: Zwei Menschen ums Leben gekommen

Bei den nach Polizeiangaben 27 und 37 Jahre alten Männern handelte es sich um eine tschechische Seilschaft. Das Unglück ereignete sich der Bergrettung zufolge in der Preinerwand. Einer der Kletterer war auf der Stelle tot, der zweite starb wenig später.
Alpinisten waren “nicht technisch gesichert”
Die Alpinisten seien “nicht technisch gesichert” gewesen, obwohl es Haken in der Wand gebe, teilte die Polizei am Donnerstag auf Anfrage mit. Einer der Männer habe den anderen mitgerissen. Die beiden tschechischen Staatsbürger seien etwa 20 Meter abgestürzt. Andere Kletterer beobachteten den Unfall, der sich “Notruf NÖ” zufolge in etwa 1.800 Meter Seehöhe ereignet hatte, und schlugen Alarm.
Zur Bergung der Opfer rückten elf Helfer der Bergrettung, die Alpinpolizei, die Notarzthubschrauber “Christophorus 3” und “Christophorus 15” sowie die Libelle des Innenministeriums aus. Der Einsatz dauerte bis zum frühen Abend. (APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.