AA

Tödliche Rückkehr: Ukraine-Krieg lässt alte Seuche wieder aufflammen

Der Ukraine-Krieg bringt eine beinahe vergessene Krankheit zurück. (SYMBOLBILD)
Der Ukraine-Krieg bringt eine beinahe vergessene Krankheit zurück. (SYMBOLBILD) ©AFP; CANVA
An der ukrainischen Front werden wieder Fälle von Gasbrand gemeldet. Die Krankheit galt in Europa als nahezu ausgerottet, tritt nun jedoch vermehrt bei verwundeten Soldaten auf.

Das berichtet der britische "Telegraph" unter Berufung auf ukrainische Militärärzte.

Infektionsgefahr durch verzögerte Rettung

Gasbrand, eine durch das Bakterium Clostridium perfringens verursachte Wundinfektion, kann Gewebe in kürzester Zeit zerstören. In den betroffenen Regionen, etwa bei Saporischschja, verzögern russische Drohnenangriffe die Bergung Verwundeter erheblich. Verwundete müssen teilweise wochenlang auf medizinische Hilfe warten, da Evakuierungen im Freien lebensgefährlich sein können.

Schwierige Bedingungen in Notlazaretten

In provisorischen medizinischen Einrichtungen, etwa in Kellern verlassener Gebäude, fehlt es häufig an hygienischen Standards und Medikamenten. Angriffe auf Versorgungskonvois erschweren zudem die Nachlieferung von dringend benötigtem Material. Laut den Berichten ist eine rasche Gabe von Antibiotika essenziell, oft müssen auch infizierte Gewebeteile entfernt werden.

Antibiotikaresistenz verschärft Lage

Ein weiteres Problem stellt die zunehmende Resistenz gegen Antibiotika dar. Aufgrund der schlechten Versorgungslage kommen in der Ukraine häufig Breitbandantibiotika zum Einsatz. Das begünstigt Resistenzen – mit tödlichen Folgen: Selbst behandlungsfähige Verletzungen enden in manchen Fällen tödlich.

Historische Parallelen

Gasbrand war besonders im Ersten Weltkrieg gefürchtet. Mehr als 100.000 deutsche Soldaten sollen daran gestorben sein. Heute treten in Deutschland pro Jahr nur noch rund 100 Fälle auf. Der aktuelle Konflikt zeigt jedoch, dass die Krankheit unter bestimmten Bedingungen wieder zur Bedrohung werden kann.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Gesundheit
  • Tödliche Rückkehr: Ukraine-Krieg lässt alte Seuche wieder aufflammen