AA

Tochter von Nelson Mandela: Zindzi Mandela gestorben

Zindziswa "Zindzi" Mandela, Tochter von Nelson Mandela, ist in Johannesburg gestorben.
Zindziswa "Zindzi" Mandela, Tochter von Nelson Mandela, ist in Johannesburg gestorben. ©AP
Zindziswa "Zindzi" Mandela, die Tochter des südafrikanischen Freiheitskämpfers und ehemaligen Präsidenten Nelson Mandela (✝95), ist tot.
Botschafterin und Tochter von Nelson Mandela: Zindziswa "Zindzi" Mandela
Welt trauert um Nelson Mandela

Zindziswa "Zindzi" Mandela, ehemalige südafrikanische Botschaferin und Tochter von Nelson Mandela, ist mit 59 Jahren in Johannesburg gestorben.

Nelson Mandelas älteste Enkelin Ndileka Mandela (55), Tocher von Mandelas ebenfalls verstorbenem Erstgeborenen, bestätigte nun den Tod ihrer Tante. Zindzi Mandela starb in den frühen Morgenstunden des 13.07.2020 in einem Krankenhaus in Johannesburg, in das sie in der Nacht zuvor eingeliefert worden war. Angaben zur Todesursache gab es zunächst nicht. Zindzi Mandela wurde 59 Jahre alt.

Zindzi Mandela war die jüngste Tocher von Nelson Mandela (✝95) und seiner zweiten Frau Winnie Madikizela-Mandela (✝81). Nelson Mandela starb bereits 2013 an den Folgen einer Lungenentzündung. Er war von 1994 bis 1999 der erste schwarze Präsident Südafrikas, nachdem er jahrelang gegen die Apartheid gekämpft hatte, deswegen sogar 27 Jahre im Gefängnis verbracht hatte und 1990 freigekommen war. Als Politiker bereitete er den versöhnlichen Übergang zu einem demokratischen Staatswesen vor. Anti-Apartheid-Ikone Winnie Madikizela-Mandela, die 38 Jahre lang (bis 1996) mit Nelson Mandela verheiratet gewesen und selbst immer wieder aufgrund ihres Widerstands inhaftiert worden war, starb 2018 nach langer Krankheit wie ihre Tocher in Johannesburg.

Zindzi Mandela war von 2015 bis 2019 Botschafterin Südafrikas in Dänemark. Der breiten Masse wurde sie bereits 1985 erstmals bekannt, als sie öffentlich einen Brief ihres damals noch inhaftierten Vaters vorlas. 2019 sorgte sie für Aufruhr, als sie sich für eine Enteignung von Landbesitzern aussprach und sich gegen die "Apologeten der Apartheid" einsetzte. Sie hinterlässt vier Kinder und vier Enkel.

Pule Mabe, der Sprecher der ANC-Partei ("African National Congress"), deren bekanntester Politiker Nelson Mandela gewesen war, sprach der Familie sein Beileid aus.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Tochter von Nelson Mandela: Zindzi Mandela gestorben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen