AA

Nelson Mandela in Südafrika gestorben - so trauert die Welt um Madiba

Die Welt trauert und würdigt Nelson Mandela.
Die Welt trauert und würdigt Nelson Mandela. ©AP
Johannesburg. - Weltweit erinnerten Weggefährten und Politiker an den am Donnerstagabend gestorbenen südafrikanischen Nationalhelden und Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela.

“Ich bin einer von ungezählten Millionen, die durch Nelson Mandelas Leben inspiriert wurden. Er hat mehr geschaffen, als man von einem Menschen erwarten kann. Seine Reise vom Gefangenen zum Präsidenten verkörpert das Versprechen, dass sich Menschen und Länder zum Besseren wenden können.”
(US-Präsident Barack Obama am Donnerstag im Weißen Haus)

Nelson Mandela war ein Gigant für Gerechtigkeit und eine auf dem Boden gebliebene Inspiration. Nelson Mandela hat gezeigt, was für unsere Welt und untereinander möglich ist, wenn wir an Gerechtigkeit und Menschlichkeit glauben, davon träumen und gemeinsam daran arbeiten.”
(UN-Generalsekretär Ban Ki-moon)

“Mandela hat den Lauf der Geschichte für sein Volk, sein Land, den Kontinent und die Welt geändert.”
(EU-Kommissionschef Jose Manuel Barroso auf  Twitter)

“Ein großes Licht der Welt ist erloschen. Nelson Mandela war ein Held unserer Zeit.”
(Der britische Premier David Cameron auf Twitter)

“Mandela hat Geschichte geschrieben für Südafrika und für die ganze Welt”
(Frankreichs Präsident Francois Hollande)

“Nelson Mandelas leuchtendes Beispiel und sein politisches Vermächtnis der Gewaltfreiheit und der Absage an jeglichen Rassismus werden für Menschen auf der ganzen Welt noch lange Zeit eine Inspiration bleiben.”
(Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel)

“Er hat Respekt und Liebe von Menschen auf der ganzen Welt gewonnen.”
(Der Sprecher von Chinas Außenministerium, Hong Lei, laut einer Mitteilung am Freitag in Peking)

“Er hat für die Abschaffung der Apartheid mit eisernem Willen gekämpft. Bei der Bildung der Nation hat er mit der Konzentration auf Versöhnung der Menschen Bedeutendes geleistet”
(Japans Ministerpräsident Shinzo Abe)

“Die Menschheit hat einen unermüdlichen Kämpfer für Frieden, Freiheit und Gleichheit verloren. Ruhe in Frieden, Nelson Mandela.”
(Mexikos Staatschef Enrique Pena Nieto via Twitter)

“Sein Vermächtnis bleibt unser Leitfaden, um den Frieden zu erreichen.”
(Kolumbiens Staatschef Juan Manuel Santos via Twitter)

“Von Mandela werden wir nie in der Vergangenheitsform sprechen können”.
(Kubas Präsident Raul Castro. Fidel Castros Kuba war ein früher Verbündeter von Mandela)

“Nelson Mandela war eine der ehrenwertesten Personen unserer Zeit. Er war der Vater seines Volkes, ein Mann mit Visionen, ein Freiheitskämpfer, der Gewalt ablehnte. Er war nie arrogant. Er arbeitete daran, die Tränen der südafrikanischen Gesellschaft zu trocknen. Durch seinen Charakter schaffte er es, Ausbrüche von Rassenhass zu vermeiden. Er wird als der Vater des neuen Südafrika in Erinnerung bleiben.”
(Israels Premier Benjamin Netanyahu)

“Madibas Tod reißt ein riesiges Loch auf unserem Kontinent, das schwer wird, zu füllen. Er wird von allen schmerzlich vermisst, die Liebe, Frieden und Freiheit schätzen.”
(Nigerias Präsident Goodluck Jonathan)

“Er war ein Mann von unglaublichem moralischen Mut, der den Gang der Geschichte in seinem Land veränderte.”
(Der frühere US-Präsident George W. Bush in einer schriftlichen Erklärung)

“Aber seine Geschenke an die Menschheit werden bleiben. (…) Er zeigte uns, dass grundlegende Veränderung möglich ist und erkämpft werden muss, wenn die Freiheit und das Wohlergehen der Menschen auf dem Spiel stehen.”
(Weltbank-Präsident Jim Yong Kim am späten Donnerstagabend in einer in Washington veröffentlichten Erklärung)

“Mit Nelson Mandela hat mich der feste Glaube an die einzigartige Kraft des Fußballs, der die Menschen friedlich und freundschaftlich zu vereinen und als Lebensschule grundlegende soziale und erzieherische Werte zu vermitteln vermag, verbunden. Als Nelson Mandela am 11. Juli 2010 im Soccer-City-Stadion in Johannesburg als Mann des Volkes und der Herzen vom Publikum geehrt und bejubelt wurde, war dies einer der bewegendsten Momente überhaupt für mich. Für ihn ist mit der Weltmeisterschaft in Südafrika “ein Traum in Erfüllung” gegangen. Nelson Mandela wird für immer in unseren Herzen bleiben. Die Erinnerungen an seinen unermesslichen Kampf gegen die Unterdrückung, sein unglaubliches Charisma und seine positive Strahlkraft werden mit und in uns weiterleben.”
(FIFA-Präsident Sepp Blatter)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Nelson Mandela in Südafrika gestorben - so trauert die Welt um Madiba