AA

Titelverteidigerin ausgeschieden

Die Australian Open haben am Freitag mit Serena Williams die Titelverteidigerin verloren. Für Sybille Bammer wird am Samstag "ein Traum wahr", wenn sie in der die Night-Session um den Achtelfinal-Einzug spielt.

Die ehemalige Nummer eins der Tennis-Welt unterlag in Runde drei Daniela Hantuchova in zwei Sätzen 1:6,6:7, womit Lindsay Davenport die einzig verbliebene US-Amerikanerin im Bewerb ist. Davenport schlug Maria Kirilenko 6:4,4:6,6:2. Hantuchova, die alle drei vorherigen Duelle mit Williams verloren hatte, nutzte ihren fünften Matchball im Tiebreak des zweiten Satzes, nachdem sie zuvor beim Stand von 6:5 bereits drei in Folge vergeben hatte. Die sichtlich nicht austrainierte Titelverteidigerin ließ sich im ersten Durchgang von einer Regenunterbrechung aus der Konzentration bringen, verlor diesen klar mit 1:6. Nach dem Wechsel in die überdachte Rod-Laver-Arena vermochte sich Williams zwar zu steigern, beging im Tiebreak aber zu viele Fehler.

Während die USA nur noch durch Davenport in Melbourne vertreten sind, hat Russland bereits vier Spielerinnen in der Runde der letzten 16. Mit Anastasia Myskina hat am Samstag noch eine fünfte Russin die Chance auf das Achtelfinale. Vor allem Maria Scharapowa und Swetlana Kusnezowa erledigten am Freitag ihre Aufgaben mit Souveränität. Tennis-Starlet Scharapowa gab gegen Jelena Kostanic aus Kroatien nur ein Game ab, Kusnezowa schlug Mara Santangelo 6:3,6:1.

Ein harter Gegner war am Freitag auch die Hitze, die sogar zu Verschiebungen führte. Fabrice Santoro und Gaston Gaudio ließen sich von den Temperaturen jedoch nicht davon abhalten, einander einen 3:47-Stunden-Marathon zu liefern. Gaudio egalisierte dabei einen 0:2-Satzrückstand, verlor den fünften Durchgang aber mit 4:6. Der als Nummer zwei gesetzte Andy Roddick machte mit Julien Benneteau kurzen Prozess – 6:1, 6:2,6:2.

Bammer um größten Erfolg der ÖTV-Damen in Melbourne seit 2000
Für Sybille Bammer wird am Samstag “ein Traum wahr”, wie es die Österreicherin formulierte. Denn sie wird in der dritten Runde in der Rod-Laver-Arena die Night-Session (9:30 Uhr, MEZ) gegen die Australierin Samantha Stosur bestreiten. Dabei geht die 25-Jährige sogar als leichte Favoritin ins Match, ist sie doch in der Weltrangliste 26 Plätze vor ihrer Kontrahentin klassiert. Die aktuelle Nummer 72 der Welt wäre nach Judith Wiesner (1989), Barbara Paulus (1990, 1995) und Barbara Schett (1996, 1998, 1999, 2000) erst die vierte Österreicherin in einem Achtelfinale der Australian Open. Ins Viertelfinale ist überhaupt noch keine ÖTV-Dame vorgedrungen.

Link zum Thema:
Australian Open

  • VOL.AT
  • Sport
  • Titelverteidigerin ausgeschieden