AA

Titelverteidiger Lustenau empfängt Innsbruck

Der amtierende Eishockey-NL-Meister trifft am Samstag auf einen der Topfavoriten, den HC TWK Innsbruck. Viel Arbeit kommt auf den Meister beim Heimauftakt zu. Vor allem die Abwehr ist von der Offensivkraft der Tiroler gewarnt. Im Sturm wird Trainer Kurt Steinwender noch auf den verletzten Martin Zeilinger verzichten müssen.

Dies ist die erste von sechs Begegnungen zwischen den Löwen und den Haien im Grunddurchgang. Innsbruck ist der Gegner, den es zu schlagen gilt, wenn man ganz vorne mitspielen will“, erklärt Trainer Kurt Steinwender. „Trotzdem werden wir nicht vor Ehrfurcht erstarren. Wenn wir unser Spiel konzentriert aufziehen, wie wir es planen, dann werden es die Gäste in der Rheinhalle schwer haben.“

Sehr motiviert wird auch das Innsbrucker-Brüderpaar Florian und Marc Schönberger gegen ihren Ex-Verein HCI sein.

Bei den Innsbruckern hat der Auftakterfolg die positive Stimmung weiter gehoben. “Das merkte man auch in der Trainingswoche”, so HCI-Head Coach Jarno Mensonen und verdeutlicht: “Am Eis geht es voll zur Sache, da herrscht auch der nötige Konkurrenzkampf. In der Kabine hilft dann wieder jeder dem anderen und wir haben gemeinsam Spaß.”

Eine gute Nachricht hat der Trainer auch was die Verletzungssorgen betrifft, diese kennt Jarno Mensonen bislang nur vom Hörensagen. So werden die Haie vollzählig und hoch motiviert die Reise ins Ländle antreten. Mit dem Gegner will sich Mensonen wie immer nicht viel beschäftigen: “Wir schauen auf uns, wollen unser Spiel machen. Wenn wir das erfolgreich tun, wird auch das Resultat positiv werden.”

Dennoch sieht er in Gegner Lustenau “eine große Herausforderung” für sein Team. “Die sind aktueller Meister, haben zum Auftakt gewonnen und sind gegen uns bestimmt sehr motiviert”, weiß Jarno Mensonen, dass es in Vorarlberg kein Herbstspaziergang werden wird.

DIE ANDEREN PARTIEN:

Spielfrei: EC Dornbirn

Samstag, 26.9.2009, 19.30 Uhr
EC Red Bull Salzburg
– EHC Bregenzerwald
SR: Ladislav Smetana, Wolfgang Krutak, Oscar Wallner

Das Farmteam der Red Bulls hat am Dienstag ein Freundschaftsspiel gegen den deutschen Oberligisten EC Peiting bestritten. Dabei gewannen die Salzburger in Peiting mit 3:2. Nun empfangen die Red Bulls den EHC Bregenzerwald, der in der ersten Runde spielfrei hatte.

Beim EHC Bregenzerwald gibt es Neues von der Sponsorenseite zu berichten. Wie der Verein bekannt gab, sind Bischofberger Transporte neuer Hauptsponsor der Wälder.

Samstag, 26.9.2009, 19.30 Uhr
FBI VEU Feldkirch – EK Zeller Eisbären

SR: Christian Potocan, Stefan Kapun, Rainer König

Mit dem Heimspiel gegen die Zeller Eisbären beginnt nun auch in der Vorarlberghalle die neue Saison. Nachdem das erste Spiel gegen Innsbruck verloren ging, ist die VEU auf Punkte aus.

Bei der FBI VEU Feldkirch sind alle an Bord und Trainer Bengt Ericsson kann aus dem Vollen schöpfen.

Zell musste sich im ersten Spiel zu Hause dem amtierenden Meister Lustenau nur knapp mit 3:4 geschlagen geben, man ist also gewarnt und wird den Gegner sicherlich nicht unterschätzen.

Der Sponsorenpartner 5 vor 12 Reisen bietet zum Heimdebüt den Eishockeyfans ein besonderes Schmankerl. Beim sogenannten 5 vor 12 Ferientreffer kann man eine Fahrt zur TV Total Stock Car Challenge 2009 gewinnen. Inkludiert sind Übernachtung und ein Besuch in Stefan Raabs Show. Lose gibt es in der Halle zu kaufen und mit etwas Glück kann man am Eis seine Treffsicherheit beweisen und sich das Ticket zu diesem Event sichern. (Quelle: ÖEHV)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Lustenau
  • Titelverteidiger Lustenau empfängt Innsbruck