AA

Titel „Ökonomierat“ für Fidel Fritsche

Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich mit Helga Malin sowie Fidel und Anna Fritsche.
Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich mit Helga Malin sowie Fidel und Anna Fritsche. ©LK Vorarlberg
Mit Fidel Fritsche aus Bürserberg sowie Helga Malin aus Weiler hat Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich dieser Tage an zwei verdiente Vorarlberger Bauern-Persönlichkeiten den Berufstitel Ökonomierat verliehen.

Die beiden Geehrten konnten in Wien im Rahmen einer festlichen Veranstaltung die Ehrenurkunde in Empfang nehmen. Fidel Fritsche ist begeisterter Berg- und Biobauer aus Bürserberg. Schon in frühester Jugend engagierte er sich als Gebietsfunktionär in der Landjugend Jungbauernschaft, später war er der Motor des neuen Bewirtschaftungskonzeptes für die Alpe Rona. Mit der Gründung einer Agrargemeinschaft und der Einrichtung einer neuen Schausennerei mit Alpausschank hat Fritsche  den Grundstein für die Zukunft dieser Gemeinschaftsalpe gelegt.

Auch am Aufbau zukunftsweisender Strukturen in der Bio-Landwirtschaft war Fidel Fritsche maßgeblich beteiligt. Bei der Zusammenführung von KOPRA (Konsumenten Produzenten Arbeitsgemeinschaft) und Ernteverband war er maßgeblich beteiligt und zwar als Obmann der KOPRA und später als Obmann von Bio Austria Vorarlberg. Auch als Gemeindevertreter in seiner Heimatgemeinde Bürserberg ist Fidel Fritsche ein Gestalter. Seinen landwirtschaftlichen Betrieb führt Fidel Fritsche gemeinsam mit seiner Familie. Und als ob dies noch nicht genug an Arbeit wäre: Im Winter leitet Fidel Fritsche die Skischule am Bürserberg.

 

 

 

  • VOL.AT
  • Bürserberg
  • Titel „Ökonomierat“ für Fidel Fritsche