AA

Tischlerei mit Herz für Umwelt

Wolfgang und Christoph Mähr. Visionäre in der Möbelherstellung.
Wolfgang und Christoph Mähr. Visionäre in der Möbelherstellung. ©Mähr-Spurenlos Möbeldesign
Es darf berichtet werden, dass es immer wieder Unternehmen gibt, denen die Umwelt und die Zukunft der Menschheit am Herzen liegt. Einen positiven Beitrag in dieser Hinsicht zu leisten, ist dem Team um Christoph und Wolfgang Mähr von "Spurenlos-Möbeldesign" in Feldkirch-Nofels mehr als gelungen.

 

In langer Arbeit wurde ein Sitzmöbelstück entwickelt, das zu hundert Prozent aus natürlichen Materialien besteht und deshalb hundert Prozent biologisch abbaubar ist. Dieser Hocker könnte bedenkenlos im Wald abgestellt werden, da er vollständig kompostierbar ist. “Wir möchten damit in Zeiten der zunehmenden Müllproblematik einen positiven Beitrag für die Umwelt leisten und suchen nun Menschen, die das Projekt unterstützen”, blickt Wolfgang Mähr positiv in die Zukunft. Das “Spurenlos”-Team hat den Kreislauf des langlebigen Hockers von A bis Z durchdacht. Von 587 Kilogramm Müll, die jeder Österreicher pro Jahr erzeugt, kommt Mähr ein zu großer Teil auf die Mülldeponie. Deshalb investierte das Team viele Stunden und reichlich Herzblut, um ausschließlich Naturmaterialien für Ihr Möbelstück zu verwenden, keine Beschläge, keine künstlichen Bestandteile und keine synthetischen Bindemittel. Am Ende der Nutzungsdauer kann man die Kreationen einfach auf einen Komposthaufen legen und sie verschwinden wieder, ohne Spuren zu hinterlassen.

Bei soviel Herzblut für die Zukunft der Umwelt darf man insgesamt gespannt sein auf die weiteren Entwicklungen in dieser Hinsicht. Erkennt der Konsument die Bedeutung und Wichtigkeit, ist gerade auch in diesem Sektor noch vieles möglich.

(Red./kam)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Tischlerei mit Herz für Umwelt