AA

Tiroler Wedl kräftig im Ländle verankert

Lauterach - Eindrucksvoll gemeistert hat das Tiroler Traditions-Handelshaus Wedl das gegen Ende schon von der Krise überschattete Geschäftsjahr 2008.

Der Nettoumsatz konnte auf 412,6 Mill. Euro gesteigert werden, wobei das Österreich-Geschäft mit 9 Prozent noch kräftiger zulegte als das Ausland (plus 7,7 Prozent). Wedl hat sehr wohl auch starken Vorarlberg-Bezug: Über die 25 selbstständigen Nah & Frisch-Kaufleute, die meist unverzichtbare Nahversorger sind, als gefragter Gastronomie- und Hotellerielieferant (mit 20 Prozent regionalem Marktanteil), als Belieferer von fast 40 Tankstellen, sowie mit dem hier erst im Aufbau begriffenen Kaffee-Geschäft.

Vor Ort Flagge zeigt Wedl vor allem mit dem vor viereinhalb Jahren im Gewerbegebiet Lauterach eröffneten C & C-Großmarkt. Dazu gestern Firmenchef Komm.-Rat Leopold Wedl, der das Unternehmen in dritter Generation konsequent auf internationalen Expansionskurs schickte, im Gespräch mit uns: „Wir sind mit unserem Vorarlberger C & C, auch wenn der break-even wohl erst 2010 oder 2011 erreicht wird, vor allem seit der Leitungsübernahme durch meinen Verwandten Mag. Hannes Bauer sehr zufrieden. Alle unserer mittlerweile 13 C & C-Abholmärkte performten erst nach vier bis sechs Jahren wie gewünscht, dafür ist nach dieser Anlaufphase kein einziger je in rote Zahlen zurückgefahren. Auch Lauterach wird sich dann voll rechnen”, verweist Wedl auf sein attraktives Konzept für Nah & Frisch-Kaufleute (mit der Markant-Gruppe mit europaweit 140 Mrd. Euro Beschaffungsvolumen als Hintergrund) und fast 800 im Bundesland bediente Gastronomen. Die schwören nicht zuletzt auf die von Wedl offerierte Fleischqualität und den dreimal pro Woche aus Normandie und Bretagne frisch angelieferten Fisch.

Wedl verkörpert auch eine heimische Topadresse für Kaffee-Kultur. Seit der Firmengründung 1904 wird in der Privatrösterei Wedl Kaffee geröstet – heute in noch größerem Umfang in seiner zweiten Rösterei im italienischen Belluno. Neben der von Wedl kreierten Spitzenlinie „Walzertraum” ist die ab 1994 lancierte Franchise- und Profi-Gastro-Linie Testa Rossa Caffe bei uns und weltweit auf dem Vormarsch – zuletzt hat der rührige Tiroler Kommerzialrat Testa Rossa-Franchisepartner in Rumänien, der Türkei, in Ägypten und Indien akquiriert. Unmittelbar vor unserem Gespräch hatte Wedl in Dubai geweilt, wo er neben Kaffee auch ein Schokolade- und Tee-Programm auf die Beine stellt, und der Markteintritt in Saudiarabien steht demnächst bevor. Dem Wedl-Firmenverbund gehören heute neben 4 Immobilien- noch 27 operative Gesellschaften an, neben 16 österreichischen auch solche in Italien, Deutschland, den USA und eben Dubai.

Was die vielbeschworene Krise angeht, hofft der Erfolgsunternehmer auf deren baldiges Abflachen, bzw. dass sie den Tourismus erst gar nie mit voller Wuche treffen möge. „In der Sparte wäre unser Geschäft nämlich am verwundbarsten”, verwies Wedl auf seine österreichweit 8500 Gastronomie-Kunden.

 

 

Handelshaus Wedl

Umsatz 2008: netto 412,6 Mill. Euro (+ 7,7 bzw. + 9 Prozent)

Davon entfallen 300 Mill. Euro auf Österreich, 100 Mill. Euro auf Italien.

Mitarbeiter: 1280, davon ca. 800 in Österreich, ca. 300 in Italien.

Investitionen: in den letzten drei Jahren jeweils zwischen 8 und 20 Mill. Euro.

Österreichweit betreut Wedl 700 Nah & frisch-Kaufleute, in Vorarlberg 25.

Pro Jahr produziert Wedl 7000 Tonnen Kaffee, die in 49 Staaten exportiert werden.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lauterach
  • Tiroler Wedl kräftig im Ländle verankert