AA

Tiroler Edelbrandsommeliers zu Gast in Weiler

Ulrich Zeni von der Tiroler Landwirtschaftskammer überreicht Wilfried Amann einen Geschenkskorb als kleines Dankeschön
Ulrich Zeni von der Tiroler Landwirtschaftskammer überreicht Wilfried Amann einen Geschenkskorb als kleines Dankeschön ©veronika Hotz
Fotos vom Besuch der Tiroler Edelbrandsommeliers bei Familie Amann

Weiler / Große Vorfreude herrschte kürzlich im Hause der Familie Amann in Weiler, denn es hatte sich Besuch aus dem benachbarten Tirol angekündigt: Edelbrandsommelier Wilfried Amann aus Weiler freute sich, den Tiroler Kollegen Ing. Ulrich Zeni von der Tiroler Landwirtschaftskammer in seiner Abfindungsbrennerei begrüßen zu dürfen.

Das Hauptaugenmerk der Familie Amann liegt vor allem in der Verarbeitung von heimischem Obst wie Zitronenbirne, Herbstlängler, Subira, Williams, Boskop-Apfel und natürlich auch Kirschen und Zwetschken. Besonders stolz ist Wilfried Amann auf Auszeichnungen durch “Falstaff”, Heine a la Carte, “Vinaria” und “Standard” sowie das Ländle Gütesiegel und gleich drei Mal den Titel “Brenner des Jahres”. “Ich lege besonders großen Wert auf Frische und Qualität. Mein Fachwissen gebe ich gerne bei Besichtigungen und Verkostungen weiter, ” erklärt Wilfried Amann. Auf dem Programm stand eine Führung durch die modernst ausgestattete Brennerei mit anschließender Degustation verschiedener Fruchtbrände. Neben Peter Gspan, Hubert Strasser, Josef Rupitsch und Jakob Fuchs besichtigten auch Caroline Thaler, Anton Steixner, Josef Weiss, Bea Fröwis und Günter Kammerlander die Kellerräumlichkeiten im Hause Amann und verkosteten seltene Zigarrenbrände aus Zwetschke, Apfel und Trester. Besondere Aufmerksamkeit erregten die getoasteten Eichenfässer und der Apfel-Balsam Essig aus eigener Produktion. Dieser wurde bei der Rheintal Messe in Altstätten (CH) als bestes Produkt ausgezeichnet. Mit einer Brettljause aus Ländle Produkten und Jungmost von Vorarlberger Mostsommeliers wurden die Besucher aus Tirol anschließend verwöhnt. Als “Verdauerle” wurde schließlich ein original “Ländle Subira” kredenzt.

Faktbox:
Abfindungsbrennerei Wilfried Amann
Im Winkel 1

05523/55255
w.amann@gmx.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Tiroler Edelbrandsommeliers zu Gast in Weiler