AA

Tirol: Vermehrt Corona-Fälle nach Reiserückkehr aus Spanien

Tirol: Mindestens sieben von 17 Neuinfektionen mit Bezug auf Reisen.
Tirol: Mindestens sieben von 17 Neuinfektionen mit Bezug auf Reisen. ©APA/AFP/JAIME REINA
In Tirol häufen sich die Coronafälle nach einer Reiserückkehr. Mindestens sieben von den am Donnerstag gemeldeten 17 Neuinfektionen stehen in Zusammenhang mit Reisen ins Ausland.

Vor allem Rückkehrer aus Spanien seien betroffen, wie das Land am Donnerstag mitteilte. Wer von einer Reise nach Tirol zurückkehrt, wird daher dringend dazu aufgerufen, einen gratis PCR-Test zu machen, informierte Elmar Rizzoli, Leiter des Corona-Einsatzstabes.

Sechs Coronafälle nach Reiserückkehr

"Während wir zu Beginn der Woche einen Cluster mit drei Personen nach einer Reiserückkehr verzeichneten, ist dieser beispielsweise bereits auf sechs Personen angewachsen, da nun weitere positive Testungen der ReiserückkehrerInnen-Gruppe vorliegen", so Rizzoli. Aktuell seien vor allem junge Menschen betroffen.

Gratis PCR-Testangebot für Reiserückkehrer in Tirol

Deshalb wurde nun ein gratis PCR-Testangebot für Reiserückkehrer an den Teststraßen geschaffen. Personen, die aus ihrem Urlaub zurück kommen, können sich über www.tiroltestet.at für einen PCR-Test anmelden. Zudem betonte Rizzoli, dass keine Symptome zu verspüren, kein Grund sein sollte, sich nicht für einen PCR-Test anzumelden. "Der Test gibt Aufschluss darüber, ob man das Virus auch unwissentlich in sich trägt und damit möglicherweise eine Kette an Infektionen infolge der eigenen Reiserückkehr in Tirol auslöst", so der Leiter des Einsatzstabes.

Derzeit 46 aktive Corona-Fälle in Tirol

Während die Zahl der aktiv Infizierten mit 17 Neuinfektionen und vier Genesenen in den vergangenen 24 Stunden wieder leicht auf 46 gestiegen war, blieb die Zahl der Corona-Patienten in den Krankenhäusern stabil. Sechs Corona-Patienten waren noch in stationärer Behandlung, drei davon auf einer Intensivstation. Jedoch war im Verlauf der vergangenen Woche seit längerer Zeit erstmalig auch wieder eine steigende Anzahl der Sars-CoV-2 ausscheidenden Personen im Abwassermonitoring zu beobachten, hieß es.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Tirol: Vermehrt Corona-Fälle nach Reiserückkehr aus Spanien