AA

Tirol: Valentins-Wahlkampf der NEOS für die Landtagswahl 2018

Der Tiroler Spitzenkandidat Dominik Oberhofer mit NEOS-Chef Matthias Strolz.
Der Tiroler Spitzenkandidat Dominik Oberhofer mit NEOS-Chef Matthias Strolz. ©APA/EXPA/JAKOB GRUBER
"Liebe für Europa" schworen die Tiroler NEOS am Valentinstag bei ihrem Wahlkampftag in Innsbruck. Neben der Liebeserklärung verteilte Spitzenkandidat Dominik Oberhofer zudem Punschkrapfen und sonstige Wahlzuckerl in der Maria-Theresien-Straße.

“Darf ich Ihnen eine Liebeserklärung mitgeben”, war der insgesamt am häufigsten gebrauchte Satz von Oberhofer während er in der Innsbrucker Prachtstraße Flyer mit der Aufschrift “We love EuropaTirol” verteilte. “Für Europa”, schob er von Zeit zu Zeit nach, vor allem dann wenn die spontane Liebeserklärung für leichte Irritationen sorgte. Aus der ersten Verwunderung wurden oft Gespräche. Das Kalkül schien aufzugehen.

“Gekommen um zu bleiben”

Währenddessen dröhnte “Gekommen um zu bleiben” der Band “Wir sind Helden” aus den eigens angekarrten Boxen. Oberhofer selbst ließ in diesem Zusammenhang keinen Zweifel daran, dass es die NEOS auch in Tirol wissen wollen: “Der Einzug in den Landtag ist das erklärte Ziel”. Damit wäre es der vierte Landtag, in den die Pinken einziehen. Die Motivation ist daher in Tirol verständlicherweise hoch.

Voller Power für die Landtagswahl

Müde oder gar vom Wahlkampf ermüdet wirkte das Team vor Ort jedenfalls nicht. Dabei stand man bereits um 7.00 Uhr am Innsbrucker Hauptbahnhof und verteilte in zwei Stunden rund 1.000 Kipferl. “Dafür verzichten wir auf großflächige Wahlplakatwerbung”, sagte der Listenerste Oberhofer dazu. Auch auf Social-Media setzen die NEOS. Nach der “Kipferl-Aktion” am Hauptbahnhof gab es eine Videoaufnahme am Platz der Innsbrucker “SOWI”. Dazu reiste die NEOS-Nationalratsabgeordnete und NEOS-Europasprecherin Claudia Gamon an. Auch in diesem Video wurde, ganz dem heutigen Motto entsprechend, der Liebe zu Europa Ausdruck verliehen.

Es wird nicht die letzte Aktion bis zum Wahltag am 25. Februar gewesen sein. “Jeden Tag bis zum Wahlsonntag sind sechs Aktionen tirolweit geplant”, sagte Oberhofer lächelnd.

>>Alles weitere zur Landtagswahl 2018 in Tirol finden Sie hier

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Tirol: Valentins-Wahlkampf der NEOS für die Landtagswahl 2018