AA

Tipps für Radfahrer im Winter

Der Schnee geht noch ab, ansonsten ist der Winter als natürlicher Feind des Radfahrers voll da
Der Schnee geht noch ab, ansonsten ist der Winter als natürlicher Feind des Radfahrers voll da ©GerdaB. / pixelio.de
Ist der Winter zu hart, ist der Radfahrer zu schwach! Das findet zumindest Radbeauftragter Martin Blum, der auch jede Menge guter Tipps für's Radeln bei ganz tiefen Temperaturen hat.
Das Wetter in Wien
Sibirische Kälte

In Wien ist es empfindlich kalt und es soll noch kälter werden. Temperaturen im zweistelligen Minusbereich haben wir schon erreicht, und die Tiefpunkt wird erst in einigen Tagen erwartet. Dennoch sind auch in diesem Winter wieder hunderte Menschen in Wien mit dem Fahrrad unterwegs. „Wer ein paar einfache Tipps und Tricks beherzigt, kann auch bei den eisigen Temperaturen in Wien mit dem Rad fahren. Immer mehr Menschen in Wien entdecken die Vorzüge des Radfahrens im Winter“, sagt Wiens Radverkehrs-Beauftragter Martin Blum.

Radfahren ist auch im Winter gesund

Wer glaubt, Radfahren beim Minusgranden ist ungesund, der irrt laut Wiens obersten Radfahrer. Denn der Wechsel kalt – warm stimuliert das Immunsystem. Das bringt das Abwehrsystem in Schwung. Auch die Sorge, dass die kalte Luft die Lungen schädigt, ist bei gesunden Menschen unbegründet. Die Luft wird auf dem Weg in die Lungen ausreichend erwärmt. Außerdem hilft eine Fahrt mit dem Rad im Sonnenschein die Vitamin D Produktion anzukurbeln und gewisse Hormone helfen gegen eine mögliche Winterdepression.

Tipps für harte Radfahrer

Wer trotz brennenden Lungen und abfrierenden Gesichtszügen nicht auf den Drahtesen verzichten will, kann sich mit einigen einfachen Tipps leicht warmhalten!

•    Bei der Bekleidung auf das „Zwiebelsystem“ achten. Viele dünne Schichten wärmen besser aus eine dicke.  Auf gute Entlüftung achten, um nicht zu stark zu schwitzen.
•    Mütze und Handschuhe schützen vor den kalten Temperaturen und spenden Wärme, sollen aber beim Lenken, Bremsen und Schalten nicht einschränken.
•    Wer sein Gesicht mit einer Creme schützen will, sollte darauf achten, dass sie nicht wasserhaltig ist.
•    Bei niedrigen Temperaturen kann das Radschloss einfrieren. Türschloss-Enteiser hilft. Vorher kann das Schloss mit einem speziellen Öl behandeln werden.
•    Alle Seilzüge noch einmal kontrollieren. Sie können bei niedrigen Temperaturen sogar festfrieren, was etwa zu einem Ausfall der Bremse führen kann.
•    Bei glatter Fahrbahn ist es besonders sicher, den Reifendruck etwas senken und Sattel ein wenig tiefer stellen.
•    Eiskalte Räder besser nicht gleich in warmen oder feuchten Räumen abstellen, da sich Kondenswasser im Rahmen und in Naben bilden kann, was zu Rost führt und auch die fleißigsten Radfahrer in dei U-Bahn verbannt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Tipps für Radfahrer im Winter