AA

Tierrettung: Vernachlässigter Kanarienvogel landete beim Österreichischen Tierschutzverein

Nachdem derr Kanarienvogel gerettet wurde, ist er auf dem Weg der Besserung
Nachdem derr Kanarienvogel gerettet wurde, ist er auf dem Weg der Besserung ©Österreichischer Tierschutzverein
Ein aufmerksamer Wiener Tierfreund bemerkte in freier Wildbahn einen Kanarienvogel, der offenbar in einem verwahrlosten Zustand war. Er brachte den Kleinen zum Österreichischen Tierschutzverein, wo man sich des Tieres annahm.

Der Tierfreund aus Wien traute seinen Augen nicht, als ihm in freier Wildbahn ein knallgelber Kanarienvogel auffiel. Der junge Mann fing den verwahrlosten Vogel ein und brachte ihn schnurstracks in das Büro des Österreichischen Tierschutzvereins in der Berlagasse in Floridsdorf.

Kanarienvogel war Opfer schlechter Haltung

“Das `Findelkind` wurde umgehend von unserer Tierärztin untersucht. Dabei fiel auf, dass seine Krallen überlang waren und ein Fuß ziemlich mitgenommen aussah. Offenbar war das Tier zuerst schlecht gepflegt und dann ausgesetzt worden”, erläutert Janina Koster vom Österreichischen Tierschutzverein. Die Tierärztin stellte weiters fest, dass der Kennzeichnungs-Ring in ein Bein eingewachsen war und entfernte ihn.

Da der Vogel Schmerzen hat, werden ihm nun täglich Schmerzmittel verabreicht und die Beine mit einer Spezialsalbe eingeschmiert, damit sich die Verkrustungen lösen können. “Unsere KollegInnen pflegen ihren neuesten Schützling so lange, bis es ihm wieder gut geht. Wenn er wieder genesen ist, dann darf er zu seinen Artgenossen auf einen unserer `Franz-von-Assisi-Höfe´, so Koster über die positiven Aussichten für den geretteten Kanarienvogel.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Tierrettung: Vernachlässigter Kanarienvogel landete beim Österreichischen Tierschutzverein