AA

Tierische Sensation: Schwarzer Flamingo auf Zypern gesichtet

Flamingo mit schwarzem Kleid: Diese Sichtung hat Seltenheitswert.
Flamingo mit schwarzem Kleid: Diese Sichtung hat Seltenheitswert. ©Reuters/ Screenshot
Flamingos mit schwarzem Federkleid sind äußerst selten. Laut Umweltexperten ist es erst das zweite Mal, dass ein solches Exemplar gesichtet wurde.

Schwarz ist das neue Rosa – zumindest bei diesem Flamingo in Zypern. Mit seinem dunklen Federkleid sticht der Vogel aus der Schar seiner pinkfarbenen Verwandten heraus. Für Experten eine Sensation, denn schwarze Flamingos sind äußerst selten. Entsprechend überrascht zeigte sich der Chef der zuständigen Umweltbehörde, Pantelis Charilaou. “Aus dem Internet wissen wir, dass bisher erst einmal ein solches Exemplar in Israel gesichtet wurde. Das hier ist das zweite Mal”, so Charilaou.

Pigmentstörung sorgt für schwarzes Federkleid

Forscher vermuten, dass es sich sogar um den selben Vogel handeln könnte, der in Israel auftauchte. Für die schwarze Färbung sei eine Pigmentstörung verantwortlich, sagt Charilaou: “Melanismus ist eine genetische Abweichung, in Prinzip das Gegenteil von einem Albino. Das einzelne Tier produziert in so einem Fall mehr Melanin, als üblich.”

Der schwarze Flamingo wurde am Mittwoch zusammen mit seinen rosa Artgenossen in Akrotiri gesichtet. Auf dem Gelände der britischen Militärbasis auf Zypern liegt ein Salzsee, an dem jährlich bis zu 20.000 Flamingos auf Futtersuche gehen. (Reuters/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Tierische Sensation: Schwarzer Flamingo auf Zypern gesichtet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen