Tichy-Treimel erklärt das Covid-Konzept für die Messe

Im Gespräch mit LändleTV spricht die Messe-Chefin im Vorfeld der Dornbirner Herbstmesse über die Rahmenbedingungen, unter denen die Messe durchgeführt werden kann, die Schwierigkeiten in der Coronakrise und die Bedeutung der Messe.
Deshalb darf die Messe stattfinden
Die Geschäftsführerin der Dornbirner Messe, Sabine Tichy-Treimel, betonte am Dienstag noch, wie VOL.AT berichtet hat, im Detail warum die Dornbirner Herbstmesse stattfinden kann.
- Seit 13. Juni gibt es eine eigene Bundesverordnung für Fach- und Publikumsmessen in Österreich, losgelöst von Großveranstaltungen.
- Die Dornbirner Messe habe ein sicheres Konzept ausgearbeitet, verfügt über große Hallen und breite Gängen. Es werde alles für die Sicherheit der Mitwirkenden getan.
- Auch große Einkaufszentren haben geöffnet und Märkte finden statt. Mit einem ausgearbeiteten Sicherheitskonzept können Veranstaltungen auch funktionieren. Tichy-Treimel verweist als Beispiele auf das poolbar-Festival, den Trailrun Lech oder die Salzburger Festspiele.
- In ganz Österreich können per 1. September wieder Messen stattfinden. Ebenso wie in Deutschland, wo die dieselben Auflagen gelten wie in Vorarlberg.
- Jeder Messestandort in Österreich, natürlich auch Dornbirn, hat seine Maßnahmen mit den örtlichen Behörden abgestimmt.
- Regionale Messen seien, auch was die Schutzmaßnahmen betrifft, nicht mit internationalen großen Messen vergleichbar und leichter umsetzbar.
- Mit dem Start der Messen werde außerdem ein starkes Signal für die durch die Coronakrise geschwächte Wirtschaft und besonders für die gesamte Veranstaltungsbranche gesetzt. Die Messen seien eine wichtige Wirtschaftsplattform für Aussteller, Dienstleister sowie Partner, Medien und Agenturen.
VOL.AT
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.