Thomas Hipp neuer Weiler Vize-Bürgermeister

Thomas Hipp (Mitnand für Weiler) ist neuer Vize-Bürgermeister.
Thomas Hipp (Mitnand für Weiler) ist neuer Vize-Bürgermeister. ©hwe
Weiler

Thomas Hipp wurde bei der letzten Gemeindevertretungssitzung zum neuen Vize-Bürgermeister der Gemeinde Weiler gewählt.

Er folgt damit Eugen Summer, der bei der letzten GV – Sitzung aus geschäftlichen und familiären Gründen seinen Rücktritt erklärt hatte.
“Wir haben nach dem Rücktritt von Eugen Summer nochmals Gespräche mit ihm geführt, doch er war nicht mehr zu bewegen, in einer Funktion weiterzumachen. Deshalb hat es ein wenig gedauert, bis jetzt ein neuer Vizebürgermeister gewählt wird”, erklärte Bürgermeister Ing. Dietmar Summer gleich zu Sitzungsbeginn.

Zu Beginn galt es, den vakant geworden Gemeindevertreter-Sitz neu zu besetzen. Nachdem die nach der GV Wahl im März 2010 erstgereihte Ersatzvertreterin Sabine Kremnitzer verzichtete, wurde der nächstgereihte Ersatzmann Alfred Lins neu in die Weiler Gemeindestube gewählt.

Im Anschluss galt es, die durch den Rücktritt des Vizebürgermeisters frei gewordene Position im Gemeindevorstand neu zu besetzen. Bürgermeister Dietmar Summer schlug im Namen der Liste “Mitnand für Weiler” Gemeindevertreter Thomas Hipp für diese Position vor. Dies veranlasste die ÖVP-Fraktion durch ihren Sprecher Markus Morscher eine Sitzungsunterbrechung für ein Beratungsgespräch zu beantragen. Seiner Meinung nach sei seine Fraktion zu spät über die geplante Neubesetzung im Vorstand verständigt worden. Nach zehn Minuten kehrte die ÖVP-Fraktion mit dem Ergebnis, keinen Gegenkandidaten zu präsentieren, in den Sitzungssaal zurück.
Die schriftliche Wahl brachte dann 10:8 Stimmern für Hipp, was auch genau das Stimmenverhältnis in der Gemeindevertretung wiederspiegelt.

Mit genau demselben Ergebnis endete auch die anschließende Wahl zum Vize-Bürgermeister. Gemeindevertreter Thomas Hipp nahm die Wahl an. Der politisch vorbelastete Neo Vize-Bürgermeister (Gemeindevorstand und Gemeindevertretung) bedankte sich für das Vertrauen und erklärte in seiner Antrittsrede. “Ich möchte mich nicht zu sehr auf die Fraktion versteifen, sondern zum Wohle der Gemeinde Weiler mit allen zusammenarbeiten. Ich verspreche alles dafür zu tun, damit dieses Vorhaben auch gelingt”.
Ins gleiche Horn stieß auch Bürgermeister Ing. Dietmar Summer, der hofft dass nach der Neubesetzung des Vizebürgermeisters wieder Ruhe in die Gemeindestube einkehren und sachliche Abstimmungen zum Wohle der Gemeinde an der Tagesordnung sein mögen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Thomas Hipp neuer Weiler Vize-Bürgermeister
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen