AA

Co-Trainer Thomas Hickersberger verlässt den SCRA

Mit Beginn 2018 - Vertrag bis Sommer 2020 - Auch "familiäre Gründe" mitentscheidend.
Mit Beginn 2018 - Vertrag bis Sommer 2020 - Auch "familiäre Gründe" mitentscheidend. ©GEPA
Thomas Hickersberger kehrt 2018 zu Fußball-Rekordmeister SK Rapid zurück.

Der 44-Jährige ist aktuell als Co-Trainer von Klaus Schmidt beim Ligarivalen SCR Altach tätig und wird diese Position ab kommendem Jahr auch bei den Wienern bekleiden. Der Sohn von Ex-ÖFB-Teamchef Josef Hickersberger erhält einen Vertrag bis Sommer 2020 und ist dann neben Martin Bernhard Assistent von Coach Goran Djuricin.

Familiäre Gründe ausschlaggebend

Von Sommer 2011 bis November 2016 war Hickersberger bereits Co-Trainer bei Rapid, unter Peter Schöttel, Zoran Barisic und auch Mike Büskens. Zu Altach kam er erst vor Beginn dieser Saison nach der Verpflichtung von Coach Schmidt im Juni. “Ich habe mich beim SK Rapid immer wohlgefühlt und freue mich, ab Jänner erneut in so verantwortungsvoller Funktion dort tätig sein zu dürfen. Meine Rückkehr nach Wien hat neben der sportlichen Herausforderung eindeutig auch familiäre Gründe”, gab Hickersberger Einblick.

Rapid: “Großartiger Experte”

Der Bundesliga-Tabellendritte nimmt den UEFA-Pro-Lizenz-Trainer gerne zurück. “Wir wollten Thomas Hickersberger schon vor seinem Engagement in Altach beim SK Rapid halten. Ich bin überzeugt, dass er das bestehende Trainerteam weiter verstärken und hervorragend mit dem Betreuer-Staff und der Mannschaft harmonieren wird”, sagte Sport-Geschäftsführer Fredy Bickel. Hickersberger bezeichnete er als “großartigen Experten” und “charakterlich einwandfreien Menschen”.

Position soll bis Winter nachbesetzt werden

Die Altacher werden die Position “bis Winter” nachbesetzen, wie Sport-Geschäftsführer Georg Zellhofer verlautete. Hickersberger lassen sie schweren Herzens ziehen: “Thomas ist ein Trainer, der bei der Mannschaft ein hohes Standing hat und ein sehr gutes Gefühl für den einzelnen Spieler mitbringt. Der Abgang ist ein Verlust für unser Trainerteam.”

Statements

Georg Zellhofer, Geschäftsführer Sport SCRA: „Der Abgang von Thomas Hickersberger ist ein Verlust für unser Trainerteam. Wir werden diese Position bis Winter nachbesetzen. Wir sind sehr froh, dass wir seit Sommer auf seine Dienste zählen können. Thomas ist ein Trainer, der bei der Mannschaft ein hohes Standing hat und ein sehr gutes Gefühl für den einzelnen Spieler mitbringt.“

Thomas Hickersberger, Co-Trainer SCRA: „Meine Rückkehr nach Wien hat neben der sportlichen Herausforderung beim größten Klub des Landes auch familiäre Gründe. Ich bin dem SCRA für die gemeinsame Arbeit in den letzten Monaten sehr dankbar. Der Club hat sich zu einem Topverein entwickelt und wird eine erfolgreiche Zukunft haben, davon bin ich überzeugt.“

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport VOL.AT
  • Co-Trainer Thomas Hickersberger verlässt den SCRA