Thomas Cook Austria steht kurz vor Schließung

Nach der Großpleite des britischen Reisekonzerns Thomas Cook Group plc steht nun auch die österreichische Thomas Cook Austria AG kurz vor der Schließung. Der bestellte Insolvenzverwalter habe angekündigt, dass er noch heute den Antrag auf Schließung des Unternehmens bei Gericht einbringen werde, teilte der Gläubigerschutzverband KSV1870 der APA am Donnerstag mit.
Bei Schließung: Kein Fortbetrieb mehr möglich
Der KSV1870 geht davon aus, "dass das Handelsgericht Wien dann rasch die Schließung anordnen wird". Der Schließungsantrag bedeute, dass ein weiterer Fortbetrieb in der Insolvenz nicht möglich ist und die Liquidation des Unternehmens eingeleitet werde.
Sämtliche Gläubiger könnten komplett durch die Finger schauen: Denn aus heutiger Sicht steht laut KSV1870 nicht fest, ob es am Ende des Insolvenzverfahrens überhaupt zu einer Quotenausschüttung, also einer Teiltilgung der Schulden, kommen wird.
Konkursverfahren wurde am 26. September begonnen
Das Konkursverfahren war erst vor einer Woche, am 26. September 2019, eröffnet worden. Gleich von Beginn weg hieß es, dass angesichts extrem hoher Haftungen für verbundene Gesellschaften keine Sanierung des Unternehmens möglich erscheine und das gesamte unternehmerische Vermögen liquidiert werden müsse.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.