AA

Theo-Preis-Auszeichnungen

Johanna Bösch (3. v. l.) und Sina Czerniak (4. v. l.) bei der Theo-Preisverleihung
Johanna Bösch (3. v. l.) und Sina Czerniak (4. v. l.) bei der Theo-Preisverleihung ©BG Lustenau
Johanna Bösch und Sina Czerniak vom BG Lustenau wurden für ihre Vorwissenschaftlichen Arbeiten ausgezeichnet.

Am 23.9.2022 wurde im Diözesanhaus in Feldkirch der Theo-Preis verliehen. Mit diesem werden besonders gelungene Vorwissenschaftliche Arbeiten (VWA) gewürdigt, die sich mit religiös und gesellschaftspolitisch relevanten Themen befassen. Das BG Lustenau war mit zwei Arbeiten vertreten, eingereicht von Johanna Bösch und Sina Czerniak. Johanna Böschs Thema lautete: „Die Goldene Regel. Eine moralische Grundlage in einer modernen Tierethik?“. Sie ging darin der Frage nach, inwiefern Tiere moralische Berücksichtigung verdienen. Sina Czerniak schrieb über „Gerechtigkeitstheorien im Wandel der Zeit“ und nahm sowohl deren positive Aspekte als auch ihre Schwachstellen kritisch unter die Lupe. Die beiden ernteten viel Lob für ihre komplexen Arbeiten und deren spannende und souveräne Präsentation. Die VWA von Johanna Bösch wurde mit dem dritten Platz und die von Sina Czerniak mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet. Die Mitglieder der Schulgemeinschaft sind stolz auf ihre Absolventinnen!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Theo-Preis-Auszeichnungen