Themenstadtführungen im Oktober

Historischen Fakten, Erzählungen und Anekdoten – bei den Rundgängen wird durch lebendig vermittelte Geschichten Wissen zur Stadtgeschichte näher gebracht. Rund 1,5 Stunden dauern die Spaziergänge, begleitet von einem staatlich geprüften Austria Guide, der als Botschafter für Feldkirch mit der Gruppe unterwegs ist.
Donnerstag, 12. Oktober, 17 Uhr
FELDKIRCHS BROTGESCHICHTE
Backkultur im Wandel der Zeit: Nichts duftet köstlicher als frisch gebackenes Brot. Doch was ist eigentlich ein gutes Brot? Und warum ist Backen heutzutage mehr als nur ein Lifestyle-Hobby? Alexandra Frick lädt zu einer Erlebnisführung rund um die Herstellung und Bedeutung des Brotes früher und heute ein, dem Brauchtum rund ums Brot sowie von der Arbeit von Bauern, Müllern und Bäckern.
Preis: 10 Euro (Kinder 5 Euro)
Anmeldung: T 05522 9009, tourismus@feldkirch.at
Freitag, 20. Oktober, 17 Uhr
„UNSICHTBARES“ FELDKIRCH
Vergangene Gemäuer sichtbar gemacht: Dem Wandel der Zeit fielen etliche alte Gemäuer zum Opfer. Christine Melià zeichnet diese Gebäude in ihren Erzählungen nach und erweckt die nicht mehr sichtbare Stadt Feldkirch zum Leben. Wo stand der alte Salzstadel, wo befand sich das Schultor? Welchen Weg bahnte sich der Entenbach durch den Stadtkern? Entdecken wir Feldkirch von einer Seite, wie wir sie heute nicht mehr sehen können.
Freitag-um-5-Führung: kostenlos
Anmeldung: T 05522 304, info@feldkirch.at
Donnerstag, 26. Oktober, 18 Uhr
GEHEIMNISVOLLE SCHATTENBURG
Über das Leben, Arbeiten und Feiern auf der Burg: Viele Begebenheiten von früher erzählen von der lebhaften Vergangenheit der Burg und ihrer Bewohner. Kommen Sie mit auf eine spannende Zeitreise in die Schattenburg! Anhand zahlreicher Objekte lassen wir Geschichte lebendig werden und lüften so manches Geheimnis aus alten Zeiten. Die 18 voll möblierten Räume öffnen sich mit ihren Originalen bei den geführten Touren wie eine Schatzkiste.
Eintritt und Führungsentgelt: 12 Euro (8 Euro plus 4 Euro)
Anmeldung: www.schattenburg.at
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.