AA

Theaterstück mit Tiefgang

Theater Mutante führte am Vetterhof das Stück "Weltübergang" auf..
Theater Mutante führte am Vetterhof das Stück "Weltübergang" auf.. ©bvs
Theater Mutante gastierte am Vetterhof und begeisterte die Zuseher mit ihrer Aufführung „Weltübergang“.
Theaterstück mit Tiefgang

Lustenau Neun Tage lang verwandelte sich der Vetterhof im Lustenauer Ried am Abend in eine Freilichttheaterbühne. Theater Mutante führte vom 21. bis 29. Juni das Stück „Weltübergang“ von Christian Kühne in Kooperation mit Schülern der Mittelschule Rheindorf auf. Die Zuschauer wurden während des Theaters zu den verschiedenen Szenen begleitet, die – wie bei einer realen Produktion – an mehreren Standorten stattfanden.

Was tun, wenn die Erde nicht mehr liefert?

In der Produktionshalle wurde eifrig gearbeitet. Äpfel wurden von den Schülern der Mittelschule Rheindorf sortiert, verpackt und zugeschnitten. Im angrenzenden Labor arbeiteten die Mitarbeiter an dem künstlich hergestellten Molekül „Linfatika“, dass die Lösung für eine nicht mehr arbeitende Welt darstellen soll. Mithilfe dieses Moleküls könne die Erde künstlich befruchtet werden, wie es im Theaterstück hieß. „Es wird gigantisch werden, wenn wir uns von der Natur trennen,“ verkündete der Landwirt, der mit Linfatika arbeitet. Das Stück behandelt die natürlichen Ressourcen, die auf der Erde zu Ende gehen. Die Menschen suchen nach Lösungen und haben diese mit Linfatika scheinbar gefunden. Ein tiefsinniges Stück, dass parallelen zu unserer Gesellschaft und zum Klimawandel aufzeigt.

Schüler schnuppern Theaterluft

Theater Mutante hat das Stück gemeinsam mit 75 Schülerinnen und Schülern der Mittelschule Rheindorf aufgeführt und dafür intensiv mit ihnen geprobt. „Die Kinder haben einen großen Stolz, dass sie bei einem richtigen Theater mitspielen durften. Manche wollen jetzt sogar Schauspieler werden“, erzählte Christine Hopfner, Klassenlehrerin der 1b. Ein Schüler habe sogar schon eine Idee, wie das Stück weitergeführt werden könne. Unter tosendem Applaus verneigten sich die jungen Schauspieler neben den bereits erprobten Akteuren und freuten sich über die geglückten Aufführungen in besonderer Kulisse. Bvs

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Theaterstück mit Tiefgang