"The greatest show on earth"
Schauplatz des Kampfes um die begehrteste Trophäe Nordamerikas ist das Alltel Stadium in Jacksonville/Florida. Die “greatest show on earth” garantiert im Land der unbegrenzten Möglichkeiten wie jedes Jahr seit 1967 Milliarden-Umsätze. Allein ein 30 Sekunden dauernder Werbe-TV-Spot kostet im Schnitt 2,4 Mio. Dollar. Und der Showdown lockt rund um den Globus rund eine Milliarde Menschen vor die TV-Geräte. ORF1 überträgt das Endspiel ab 23.40 Uhr live, TW1 bringt am Dienstag (15 Uhr) eine Wiederholung. Spezielle Super Bowl-Partys werden zwischen Vorarlberg und dem Burgenland organisiert.
Den von den Buchmachern favorisierten “Patrioten” bietet sich die Chance, mit dem dritten Triumph (nach 2002 und 2004) innerhalb von nur vier Jahren Geschichte zu schreiben und als insgesamt siebenter Verein, als erster seit den Denver Broncos (1998/99), den Titel erfolgreich zu verteidigen. Drei Streiche in vier Saisonen sind bisher nur den Dallas Cowboys zwischen 1992 und 1995 gelungen. Die Patriots, die nach 1986, 1997, 2002 und 2004 schon zum insgesamt fünften Mal im Endspiel stehen und dort zum dritten Mal die Vince-Lombardi-Trophäe gewinnen wollen, werden ob ihrer dominanten Saison-Leistungen (14 Siege, zwei Niederlagen) mit den besten Teams aller Zeiten wie den Pittsburgh Steelers (70er Jahre), San Francosco 48ers (80er) und Dallas Cowboys (90er) verglichen. US-Experten stimmen auf die kollektive
Stärke der Truppe von Headcoach Bill Belichick Lobeshymnen an. Wenn New England, der Meister der American Conference (AFC), einen Star hat, dann ist das Tom Brady. Der Quarterback verkörpert den Patriots-Erfolgsstil: Er ist frei von Skandalen und spielt immer dann am Besten, wenn der Druck am größten ist. “Wir haben 14 Mal in Folge gewonnen, die Serie ist nichts wert, wenn wir verlieren. Wir haben unsere Arbeit noch nicht erledigt”, so Brady.
Der Außenseiter aus dem Nordosten bringt ebenfalls Referenzen mit. Die “Adler” sind unmittelbar hinter ihren Gegnern das drittbeste Team der NFL-Saison (13 Siege, drei Niederlagen) und liegen im Head-to-Head sogar 6:3 voran. Ebenso wie die Patriots baut auch der Champion der National Conference (NFC) auf eine aggressive Defense. Auf dieser ruhen die Hoffnung einer ganzen Sportstadt, die seit 1983 eine Titelflaute durchmacht. Weder die Footballer (bisher letzter Titel vor der Super Bowl-Ära 1960), noch die Basketballer der 76ers, die Eishockey-Cracks der Flyers oder den Baseballern der Phillies gelang ein Liga-Titel-Gewinn. Die Mannen aus Philadelphia, die in den vergangenen drei Jahren stets im Halbfinale gescheitert waren, nehmen nach 1981 (10:27 gegen Oakland Raiders) den zweiten Anlauf auf den Super Bowl. “Er ist unser Ziel”, posaunt Eagles-Quarterback Donovan McNabb.
New England Patriots - Philadelphia Eagles
Sonntag, 6. Februar, ab 23:40 Uhr in ORF1
Super Bowl-Party der Cineplexx Blue Devils
Downtown-Bar, Dornbirn
So., 6. Februar ab 23:45 Uhr
Links zum Thema:
Super Bowl 2005
NFL
New England Patriots
Philadelphia Eagles
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.