AA

The Dusa Orchestra

©Foto: Veranstalter
Rankweil. "The Dusa Orchestra" ist am 2. April 2009 zu Gast im Alten Kino Rankweil. Das Orchester schafft das Kunststück der Genre-Verschmelzung als grenzenlose Einheit voller Respekt und Vielfalt der Kulturen.

In der Musik von The Dusa Orchestra spiegeln sich die reichen Erfahrungen der talentierten Musiker zwischen den Kulturen. In Europa lebend, beschäftigten sie sich intensiv mit europäischer Klassik und Moderne wie auch mit dem amerikanischen Jazz und Balkanmusik. Es gelingt dem Quartett, überzeugend und lustvoll kulturelle Grenzen zu überschreiten und spielerisch musikalische Genrefestlegungen aufzuweichen. Die vielfältigen Erlebniswelten der vier ausgeprägten und eigenständigen Charaktere werden integriert, sie präsentieren eine eigene Klangsprache, eine Musik, die aus dem Verständnis unterschiedlicher Traditionen zu zeitgenössischen Aus-drucksformen findet.

Musette, Folklore, Jazz, Zigeunermusik, Tango Nuevo, etc. sind die Zutaten dieser Stilmelange für deren Bezeichnung. Da Etiketten wie Fusion oder Crossover schon zu abgegriffen sind, bedarf es für The Dusa Orchestra viel mehr schon ein eigenes Genre. Ihre Musik ist zu verspielt, frontal und improvisativ, um Kammermusik zu sein, zu sehr traditionellen Formen Respekt zollend um Jazz zu sein, und doch zu sehr in klassischen Formen und Jazz gebildet um nur ethnische Salonmusik zu sein.

Ein Feuerwerk traumhaft schöner Melodien, explosiver und energischer Rhythmen und romantischer Soloausflüge. Musik zum intensiv Hören, Abtauchen und Ergründen. Ein mediterran-balkaneses Erlebnis mit improvisatorischen Highlights. Erfrischend!

Alpenmusik, Balkan & Jazz
The Dusa Orchestra
Donnerstag, 2. April 2009, 20.00 Uhr
Altes Kino Rankweil

Kartenvorverkauf: Alle Vlbg. Raiffeisenbanken, Expert Tschanett und Musikladen Rankweil

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • The Dusa Orchestra