AA

Teuerung bremste Reiselust der Österreicher nicht

Die Reiselust der Österreicher war im dritten Quartal ungebremst.
Die Reiselust der Österreicher war im dritten Quartal ungebremst. ©APA/BARBARA GINDL (Symbolbild)
Die Inflation hat die Reiselust der österreichischen Bevölkerung im dritten Quartal 2023 nicht beeinträchtigt.
2023 rund ein Drittel mehr Gäste-Nächtigungen in Wien
Tourismus in Österreich hatte heuer Rekord-Sommersaison

Laut Statistik Austria wurden zwischen Juli und September insgesamt 9,31 Millionen Urlaubsreisen unternommen, was einem Anstieg von 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Italien beliebtestes Reiseziel der Österreicher im Ausland

Mehr als die Hälfte dieser Reisen führte ins Ausland. Die am häufigsten besuchten ausländischen Reiseziele waren Italien (22,2 Prozent aller Reisen), Kroatien (17,9 Prozent) und Deutschland (12,8 Prozent). Etwa ein Drittel der österreichischen Bevölkerung über 15 Jahren verbrachte laut Angaben der Statistiker mindestens eine Sommerurlaubsreise innerhalb Österreichs.

Allerdings ist die Anzahl der Inlandsurlaubsreisen im dritten Quartal 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 1,8 Prozent auf 3,95 Millionen gesunken. Die beliebtesten Reiseziele innerhalb Österreichs waren die Steiermark (20,3 Prozent aller Inlandsurlaubreisen), Niederösterreich (16,1 Prozent) und Kärnten (15,7 Prozent).

Österreicher fahren gerne mit Auto in Urlaub

Der überwiegende Teil der österreichischen Urlauberinnen und Urlauber bevorzugte das Auto als Reisemittel. Bei mehr als 75 Prozent der Reisen innerhalb des Landes wurde das Auto genutzt, während es bei über der Hälfte der Reisen ins Ausland verwendet wurde. Flugreisen zu Zielen außerhalb Österreichs haben leicht zugenommen und wurden bei knapp einem Drittel der Reisen eingesetzt, wie aus den vorläufigen Daten der Behörde hervorgeht.

(APA/Red)

  • VOL.AT
  • Österreich
  • Teuerung bremste Reiselust der Österreicher nicht