Tesla-Standort in Dornbirn: Eröffnung rückt näher – Außenauftritt nimmt Form an

Der Umbau des alten Autohauses im Dornbirner Wallenmahd geht offenbar in die Zielgerade. Wo aktuell noch ein einfacher Pop-up-Container von Tesla steht, deutet nun vieles auf eine baldige Eröffnung des ersten Tesla-Service-Centers in Vorarlberg hin.

Logo, Fahrzeuge und wehende Fahnen
Das Tesla-Logo prangt inzwischen gut sichtbar am Gebäude, die Fenster sind teilweise noch mit Schutzfolie abgedeckt. Im Inneren wird offenbar weiter gearbeitet. Vor dem Gebäude wehen mehrere Tesla-Fahnen, auf dem Gelände stehen Fahrzeuge der Marke bereit.

Probefahrten sind bereits seit längerer Zeit buchbar. Der auffällige schwarze Container mit der Aufschrift "Bewirb dich jetzt" steht weiterhin auf dem Gelände – Tesla sucht noch Personal für das "Service-Center": Standortleiter, KFZ-Techniker und Mechatroniker, Service- und Verkaufsberater sind ausgeschrieben.
Video: Tesla Standort in Dornbirn
Laut einem Bericht der "Vorarlberger Nachrichten" vom 9. Jänner 2025 lagen die behördlichen Genehmigungen bereits Anfang des Jahres vor. Der Umbau sollte im Februar beginnen, die Eröffnung ist laut einer mit dem Projekt vertrauten Quelle für das Frühjahr geplant.
Tesla selbst gibt dazu weiterhin keine offizielle Stellungnahme ab. Auch im Netz findet sich noch kein offizielles Eröffnungsdatum.

Am neuen Standort sollen Werkstattflächen, Verkaufsräume und Büros untergebracht werden. Ob auch ein Supercharger installiert wird, ist nicht bekannt – konventionelle Lademöglichkeiten sind laut VN aber vorgesehen. Für die rund 2000 Tesla-Fahrerinnen in Vorarlberg würde der Standort eine deutliche Entlastung bringen, bislang mussten sie auf Service-Angebote in St. Gallen oder Innsbruck ausweichen.


(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.