Terrordrohung gegen Wiener Donauzentrum

Eine in schlechtem Deutsch verfasste Wandschmiererei kündigte einen Anschlag für Dienstagabend an, der Wortlaut der mit zahlreichen Beschimpfungen durchsetzten Schmiererei deutet auf einen islamistischen Hintergrund hin, wie auch in einem Bericht der "Kleinen Zeitung" online zu sehen war.
Wiener Donauzentrum mit Terrordrohung konfrontiert
"Wir nehmen die Drohung ernst, das Landesamt für Staatsschutz und Extremismusbekämpfung (LSE) ermittelt", sagte Polizeisprecher Mattias Schuster auf Anfrage. Die Betreibergesellschaft des "Westfield Donauzentrums" informierte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch am Montag über die Bedrohungslage in zwei Schreiben, die der APA vorliegen. Betont wurde dabei einerseits, dass das Einkaufszentrum am Dienstag offen bleibt, und dass andererseits zunächst kein Grund zur Sorge für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestehe, weil man sich strikt an die Vorgaben der Polizei halte. Schuster sagte zur APA, dass es natürlich möglich sei, dass im Laufe des Tages weitere Maßnahmen ergriffen würden.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.