AA

Terra Madre: Gesundes im Hof des Wiener Rathauses

©RK
10.000 Besucher drängten sich an nur zwei Tagen - am 28. und 29. Oktober - im Arkadenhof des Wiener Rathauses. Anlass: Der Der "Markt der Vielfalt" im Rahmen der "Terra Madre" am Sitz der Stadtregierung.

Der “Markt der Vielfalt”, der von 28. – 29. Oktober im Rahmen der Terra Madre Austria 2009 im Arkadenhof des Wiener Rathauses stattfand, wurde ein voller Publikumserfolg. Rund 10.000 Besucher kosteten und kauften “gute, saubere und faire” Lebensmittel von Produzenten aus Österreich und Italien. Vom Vorarlberger Bergkäse bis zu Gemüseraritäten und von Elsbeer-Schokolade bis zu erlesenen Wiener Weinen, wie dem “Gemischten Satz”.

Auch so manche Produzenten hatten nicht mit einem derartig großen Ansturm gerechnet. Manche Produkte waren teilweise bereits nach kurzer Zeit ausverkauft. Einige Lebensmittel, wie Brot, wurden gleich vor Ort im mobilen Holzofen nachproduziert. Die am “Markt der Vielfalt” vorgestellten Lebensmittel waren überwiegend spezielle, von Slow Food nach strengen Qualitätskriterien ausgezeichnete Lebensmittel: So genannte “Förderkreisprodukte” (wie etwa der Gemischte Satz) oder Mitglieder der internationalen “Arche des Geschmacks” (wie etwa die Wiener Radieschensorte Riesen von Aspern), der weltweit bereits hunderte Lebensmittel angehören.

Umweltstadträtin Sima: “91 Prozent der von der Stadt Wien selbst bewirtschafteten Flächen sind biologisch. Es freut mich daher sehr, dass die Wiener Bevölkerung so großes Interesse an bewusster Ernährung zeigt.”

Sima präsentierte am “Markt der Vielfalt” auch eine brandneue Slow Food – Broschüre der Stadt Wien, die Interessierten auf einen Blick das Wichtigste rund um bewusstes und regionales Essen und Trinken mit Genuss vermittelt und am Markt ebenso reißenden Absatz fand wie die Produkte selbst. Die Broschüre ist kostenlos unter der Adresse kontakt@natuerlich.wien.at oder der Telefonnummer 01/4000 – 81355 erhältlich.

Auch die gleichzeitig zum “Markt der Vielfalt” abgehaltene Fachkonferenz war mit rund 400 TeilnehmerInnen ein Erfolg und endete mit einer eigenen Deklaration. Star der Fachkonferenz war Carlo Petrini, der Begründer und Präsident der internationalen Slow Food Bewegung.

Die Terra Madre wurde von der Stadt Wien in Zusammenarbeit mit Slow Food Wien veranstaltet.

Quelle: RK

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gesundheit
  • Terra Madre: Gesundes im Hof des Wiener Rathauses