AA

Termin: Sonntagsmatinee in Altach

Aleksey Vylegzhanin
Aleksey Vylegzhanin ©Aleksey Vylegzhanin
Außerordentliche Sonntagsmatinee am Sonntag, 26. Mai um 11.15 Uhr im Pfarrzentrum Altach: Junger russischer Organist Aleksey Vylegzhanin spielt barocke und romantische Sonaten in Altach.

Er ist der Sohn von Musikern und begann früh mit dem Orgelspiel in seiner Heimatstadt Nowosibirsk, wo das Instrument nicht in der Kirche, sondern im Konzertsaal steht. 2018 hat Aleksey Vylegzhanin das Studium an der Orgelklasse der Grazer Kunstuniversität abgeschlossen. Längst in verschiedenen Kirchen der steirischen Hauptstadt und bei Projekten mit alter und neuer Musik integriert und konzerterfahren, erhält er nun auf Initiative von Architekt Kuno Kopf, eines gebürtigen Altachers, die Gelegenheit zu einem Konzert auf der Riegerorgel.

Näheres: www.vylegzhanin.org

Im Rahmen der Sonntagsmatineen spielt der junge Russe zu Mittag fünf klassische Sonaten, von Bachs frühlingshaft beginnender und endender Triosonate BWV 530 über die vierte von Mendelssohns sechs Orgelsonaten bis zu Hindemiths Sonate II aus dem Jahr 1937, meditativ und eindringlich zugleich.

Mit dieser eingeschobenen Matinee eines jungen Organisten wollen die Altacher Orgelsoireen die Fülle europäischer Musik zu Gehör bringen  – wie bei der Kammermusik-Soiree am 5. Juni, bei der Jürgen Natter & Co. ein für Altach geschriebenes Stück von Wladimir Rosinskij zum ersten Mal aufführen.

Eintritt frei. Beginn nach der Sonntagsmesse um 11.15 Uhr.

Facts

Außerordentliche Altacher Orgelmatinee

Sonntag, 26. Mai, 11.15 Uhr

Pfarrzentrum Altach

Aleksey Vylegzhanin (Nowosibirsk – Graz)  spielt Sonaten von

  1. X. Schnitzer, C. Ph. E. Bach, J. S. Bach, Mendelssohn und Hindemith

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Termin: Sonntagsmatinee in Altach