Termin: Podiumsgespräch mit den Kultursprechern der Parteien
Anlässlich der neuen Besetzungen in den Kulturreferaten sowie des aktuellen Arbeitsprogramms der Vorarlberger Landesregierung lädt die IG Kultur Vorarlberg zu einem Gespräch mit den Verantwortlichen der Parteien.
Auf dem Podium vertreten sind die Kultursprecher*innen der Parteien, Manuela Auer (SPÖ), Dr. Sabine Scheffknecht (NEOS), Dr. Hubert Kinz (FPÖ), Bernie Weber (Die Grünen) und Christoph Thoma (ÖVP). Moderation: Kurt Bereuter
Die Veranstaltung richtet sich an Kultur-Akteur*innen und Interessierte. Der Eintritt ist frei.
Die IG Kultur Vorarlberg ist die Interessengemeinschaft für autonome Kulturarbeit und vertritt in einer gemeinnützigen Vereinsstruktur rund 50 Kulturinitiativen in Vorarlberg. Sie ist als kulturpolitisch mitgestaltende Kraft aktiv und agiert im eigenen wie im Namen ihrer Mitglieder, um inhaltliche wie finanzielle Rahmenbedingungen für freie Kulturarbeit zu verbessern.
„Durch die neuen Besetzungen der Kulturreferate sehen wir
eine große Chance, gemeinsam in einen kulturpolitischen Diskurs zu starten, der
zur Entwicklung von Kulturarbeit unter fairen Bedingungen beiträgt. Dazu ist es
notwendig, die politischen Verantwortlichen kennen zu lernen und Ihnen einen
Eindruck zu vermitteln, mit welcher Zielsetzung und unter welchen Bedingungen
die freie Kulturszene des Landes aktiv ist.“
Mirjam Steinbock, Geschäftsführerin IG Kultur Vorarlberg
Aktuell fordert die IG Kultur Vorarlberg gemeinsam mit weiteren Landesvertretungen der IG Kultur Österreich eine österreichweite Erhebung zu Fair Pay für freie Kulturarbeit, um eine solide Faktenbasis zum Bedarf in der freien Kulturarbeit zu schaffen. In einer Presseaussendung am 28. Januar 2020 informierte die IG Kultur umfassend über diese Forderung.
Auch auf Landesebene werden die Arbeitsbedingungen Kunst- und Kulturschaffender im Regierungsprogramm thematisiert, hier wird explizit das Prekariat angesprochen, von dem in Vorarlberg etliche Kunst- und Kulturschaffende betroffen sind.
Quelle: Theater am Saumarkt
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.