AA

Termin: Musikalischer Spaziergang

ALMA
ALMA ©Daliah Spiegel
Musikalischer Spaziergang N°1: ALMA – Ein musikalisches Kopfkino. Pforte in Arbogast | Götzis. 

  • Sonntag, 19. Mai
  • 15.30 Uhr von Worte und Musik begleiteter Spaziergang – bei jeder Witterung, Start beim Götzner Schwimmbad
  • 17 Uhr: Konzert in der Wallfahrtskirche St. Anna in Arbogast
  • 18.15 Uhr: gemütlicher musikalischer Ausklang mit Speis und Trank im Bildungshaus St.
    Arbogast

ALMA
Julia Lacherstorfer Geige & Gesang
Evelyn Mair Geige & Gesang
Matteo Haitzmann Geige & Gesang
Marie-Theres Stickler Diatonische Harmonika, Shruti Box & Gesang
Marlene Lacherstorfer Kontrabass, Harmonium & Gesang

Spaziergangsbegleitung: P. Pepp Steinmetz & Musiker_innen

Musikalische Spaziergänge – Pforte in Arbogast

Mit ALMA eröffnet am 19.Mai 2019 eine der aufregendsten österreichischen Gruppen der neuen Volksmusik die Musikalischen Spaziergänge in Arbogast.
Jene Besucher, die sich auf das Konzert um 17 Uhr in der Wallfahrtskirche St. Anna in Arbogast einstimmen wollen, treffen sich bei jeder Witterung beim Götzner Schwimmbad, um dort von Pep Steinmetz und den Musiker_innen der Gruppe ALMA empfangen zu werden. Alma und Pep Steinmetz führen die Gruppe mit Wort und Musik auf dem Weg durch die Örflaschlucht zur Kirche, wo für alle Spaziergänger_innen ein Platz reserviert ist.

Im Anschluss an das Konzert sind alle eingeladen, in den drei Gehminuten entfernten Hof des Bildungshauses St. Arbogast zu kommen, um dort den Zugaben von ALMA zu lauschen und den Abend mit Speis und Trank gemütlich ausklingen zu lassen.

ALMA – die Band für zeitgemäße Volksmusik

Dass Alma heuer die ehrenvolle Aufgabe zufällt, die Wiener Festwochen zu eröffnen, hat sicher damit zu tun, dass die fünf MusikerInnen der traditionellen Volksmusik ein modernes, lässiges Gewand übergeworfen haben, ohne sie dabei zu verkleiden. Die fünf MusikerInnen spielen Geige, Bass und Akkordeon, sie singen und jodeln, beschwingt und humorvoll, gefühlvoll und melancholisch. Als „bestes musikalisches Kopfkino aus Wien“ bezeichnete die Süddeutsche Zeitung die mitreißende Musik Almas. Sie löst Emotionen aus, kommt direkt aus der Seele und möchte Menschen dort erreichen, wo deren eigene Wurzeln schlummern. Seit 2011 verbindet Alma volksmusikalische Bodenständigkeit spielerisch mit komplexen Arrangements und tourt damit durch die Weltgeschichte. Weil ganz selbstverständlich Klassik und Volksmusik, Ländler und Polka, Jodler und Walzer, Bourrée und Musette Seite an Seite erklingen, weil alles, ob Freude, Glück oder Melancholie, echt ist, weil hier jeder Ton mit großem Respekt gesetzt und der Inspiration immer genügend Raum gelassen wird, sprengt Almas Musik Grenzen, ohne mit musikalischen Traditionen zu brechen.

Nähere Infos: www.pforte.at

Quelle: pforte/Christa

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Termin: Musikalischer Spaziergang