AA

Termin: Kunstausstellung ausdrucks_ART in Götzis

collage gesichter mit ausdrucks_ART
collage gesichter mit ausdrucks_ART ©ausdrucks_ART
Zum ersten Mal findet am 8. und 9. November die Kunstausstellung ausdrucks_ART in Emil‘s Stickerei in Götzis statt.

Im Rahmen der Ausstellung zeigen sechs KünstlerInnen ihren Zugang zu einem der vermeintlich einfachsten und doch stärksten Mittel des Menschlichen: Die Art und Weise der eigenen Expression. Sowohl mit Naturmaterialien, Stoffen, Ton, Kamera und Farben zeigen die Kunstschaffenden, wie vielschichtig sich die Welt erfahren und ausdrücken lässt.

ausdrucks_Art eröffnet am Freitag, 8. November um 19 Uhr mit einer musikalisch und textuell untermauerten Vernissage. Neben den Ausstellungsstücken, die es zu erwerben gibt, gestalten an diesem Abend französische Chansons und eine Performance von Conni Holzer das Rahmenprogramm. Weiters stehen die Tore am Samstag, 9. November tagsüber für alle offen.

Die Schaffenden im Profil

Gabi Scheichl – Initiatorin von ausdrucks_ART – findet sowohl Utensil als auch Inspiration draußen in der Natur. Pflanzen kombiniert sie mit handgeschöpftem Papier, Accessoires oder Textilien, wodurch mal zarte, mal alltägliche aber imposante Akzente entstehen. Ihre ressourcenschonenden Unikate erscheinen in stets neuem Gewand und jedes für sich gilt als Zeuge der Perfektion natürlicher Schönheit.

Christian Dür hingegen reflektiert Gesehenes in seinen Fotos zwischen.Zeit & Raum . Unter diesem Titel fasst er digitale Aufnahmen zusammen, die entstehen, wenn er in seinen Bildern den Moment und die darin abgebildeten Objekte für immer konserviert.

Bianca Lugmayr findet durch ihre Philosophie einem nachhaltigen, spielerischen Umgang mit Textilien und Materialien. Mit ihrer
Nähmaschine zeichnet sie Portraits auf alte Leinen und gibt gebrauchten Stoffen ein zweites Leben in Form von neuen Kleidungsstücken. Ihre unkonventionelle Art hat einen ganz besonderen Wiedererkennungsfaktor.

Tiina Kamenik verliert sich nur allzu gern an ihre Sinngestalten. In Ton gebrannte filigrane Skulpturen erzählen Tiinas Version vom Sinn des Lebens. „Den Zweck des Lebens kann man sich nicht einreden oder ihn herbeizaubern. Man kann ihn aber suchen und finden“, so Tiina.

Waltraud Maria Kircher greift mal zu Acryl oder Wachs, mal zu Kamera oder Tusche. Manchmal bedient sie sich an Schwarz, dann an Weiß und dann – ganz plötzlich – schöpft sie aus dem Vollen der Farbpalette. Waltraud befreit ihre Emotionen auf Leinwänden und zeigt, wie gering die Grenzen des Tuns sind, vor allem dann, wenn man in purer Leidenschaft dem nächsten Gefühl Folge leistet.

So folgt auch Conni Holzer ihrem Instinkt. Die junge Künstlerin besitzt ein breites Spektrum, ihre Art auszudrücken. Mit Performances, Bildern und Schmuckstücken erweitert Conni die Vielseitigkeit von ausdrucks_ART und bringt ihre Authentizität und ihren Zeitgeist in die Ausstellung ein.

So ergibt sich durch diese sechs KünstlerInnen eine vielseitige Ausstellung, auf der sich einerseits kleine Schätze erwerben lassen, die andererseits aber auch das Ziel hat, ein Raum für Inspiration zu sein. Dazu eignet sich die einmalige Location von Emil’s Stickerei in Götzis. Das charmante und wohltuende Ambiente der ehemaligen Stickerei setzt die Werkstücke von ausdrucks_ART gekonnt in Szene.

Zeitplan

  • Am Freitag, 8. November findet die offizielle Eröffnung der Ausstellung mit einer Vernissage statt. Ab 19 Uhr begrüßen die KünstlerInnen alle Interessierten unter anderem mit einer Performance von Conni Holzer und französischen Chansons von Sigi Grabher.
  • Am Samstag, 9. November öffnet die Ausstellung von 10 bis 18 Uhr ihre Türen. Performances von Conni Holzer finden an diesem Tag jeweils um 10:30 sowie 15 Uhr statt.
  • Gustiöse Extravaganz in Form von Insektenkulinarik, zubereitet von Luculla Culinaria, wartet um 11 und 15:30 Uhr auf ihre Gäste.
  • Wo: Emils Stickerei, Oberes Tobel 15, 6840 Götzis. Parkplatzmöglichkeiten sind am Garnmarkt, 2 Gehminuten entfernt.

Quelle: Martina Scheichl

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Termin: Kunstausstellung ausdrucks_ART in Götzis