AA

Termin: Kapellenfest

St. Rochus Kapelle
St. Rochus Kapelle ©Pfarre Übersaxen
Kapellenfest am 1. Juli bei der St. Rochuskapelle im Rainberg.

Um 9.30 Uhr Heilige Messe im Rainberg mit Pfarrer Mag. Peter Haas, musikalische Gestaltung Musikverein Übersaxen.

Anschließend Frühschoppen mit dem Musikverein Übersaxen.

Ab 13 Uhr Unterhaltung mit der Jugendkapelle Übersaxen.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Der Erlös des Festes kommt der Kapellenrenovierung zugute.

Wir freuen uns über euren zahlreichen Besuch!

Pfarrteam & Pfarrkirchenrat & Pfarrgemeinderat. 

 

Die St. Rochus Kapelle im Rainberg

Ein Chronist führt die Entstehung der Kapelle auf ein Gelöbnis zurück, das die Bevölkerung beim schrecklichen Wüten der Pest um die Wende des 15. Jahrhunderts ablegte. Sie dürfte um etwa 1470 erbaut worden sein. In den Chroniken ist mehrmals von einer Wiederinstandsetzung die Rede.

Verbürgt ist das Jahr 1607, in dem die Herren von Altmannshausen, Hubmeister zu Feldkirch, den Pestaltar stifteten. In einem lateinischen Zweizeiler über dem Altarmittelbild, wird der hl. Rochus angerufen: “St. Rochus, vertreibe die Keime der schrecklichen Seuchen, jage ins Pfefferland rasch die verderbende Pest.“ Der Aufsatz enthält die Jahreszahl 1607 und das Wappen der Altmannshausen. Aus einem Tragaltar aus schwarzem Schiefer mit Inschrift ist zu entnehmen, dass Bischof Dyonisius am 14.05.1780 den Altarstein weihte.

Im neuen Glanz erstrahlt die Kapelle nach der umfassenden Restaurierung im Jahre 1978. Dabei erfuhr man, welchen wertvollen Bild-Schmuck die Kapelle besitzt.

Nachdem das Holzschindeldach in einem sehr schlechten Zustand ist, muss dieses dringend saniert werden. Es fallen aber auch kleinere Reparaturarbeiten (z.B. Maler- und Verputzarbeiten) an.

Ein kleiner Teil dieser Kosten kann durch Zuschüsse von der Diözese und vom Bundesdenkmalamt abgedeckt werden. Den Großteil der Kosten muss die Pfarre Übersaxen jedoch selbst finanzieren. Daher veranstalten wir am 1. Juli 2018 ein Kapellenfest im Rainberg.

Zu diesem Fest laden wir euch schon heute ganz herzlich ein und freuen uns auf euren zahlreichen Besuch und eure Unterstützung.

St. Rochus Kapelle im Rainberg
St. Rochus Kapelle im Rainberg ©Pfarre Übersaxen
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Termin: Kapellenfest