Termin: Jubiläum für die Wallfahrt der Pfarren amKumma

Gemeinden amKumma In der ersten Sitzung des Regionalrates der vier Kirchengemeinden der Kummenbergregion am 16. Mai 2002 beschlossen die Teilnehmer einige regionale Projekte umzusetzen. Eine Wallfahrt am Dreifaltigkeitssonntag stand ganz oben auf der Prioritätenliste. Zur Premiere kam es am Sonntag, dem 1. Juni 2003. Die Pilger aus Koblach und Mäder starteten um 4.30 Uhr in Koblach und die Menschen aus Altach trafen sich mit den Götznern um 5 Uhr bei der Pfarrkirche. „Vom Ablauf her hat sich bis heute in den 15 Jahren nicht viel geändert – außer dass die Messfeier in der Basilika in Rankweil erst um 7.30 Uhr beginnt“, erzählt Ingrid Gerold, von der Pfarre Altach. Sie war in all den Jahren schon oft persönlich bei der Wallfahrt dabei und denkt heute noch mit Freude an die schönen Erlebnisse in den vergangenen Jahren zurück. „Die Wallfahrt findet bei jedem Wetter statt. Es sind jedes Jahr zwischen 80 und 100 Teilnehmer dabei. Ein besonderes Erlebnis ist es natürlich bei Schönwetter, wenn man aus dem Klauserwald herauskommt und von weitem schon die Basilika in der Morgendämmerung sehen kann – das Ziel vor Augen, “ schwärmt Gerold. Ein besonderer Genuss seien die Vögel, die mit ihrem Gezwitscher die Wallfahrt begleiten und der Sonnenaufgang kurz vor dem Ziel. Nach der Eucharistiefeier in Rankweil können sich alle Wallfahrer bei einer Agape stärken – jede amKumma Gemeinde bringt ihren Teil mit. Bei frischem Brot und Getränken lassen sich die Erlebnisse am besten austauschen und „Wer einmal an der Wallfahrt teilgenommen hat, wird sich noch lange daran erinnern“, berichtet Ingrid Gerold aus eigener Erfahrung.
Facts:
- Wallfahrt der vier Pfarrgemeinden amKumma
- Sonntag, 27. Mai 2018
- Treffpunkte:
- Altach bei der Pfarrkirche um 4.30 Uhr
- Götzis bei der Pfarrkirche um 5 Uhr
- Koblach und Mäder bei der Raiffeisenbank Koblach um 5 Uhr
- Messe in der Basilika um 7.30 Uhr
Zur Person: Ingrid Gerold
- Geburtstag: 16. Juni 1959
- Wohnort: Götzis
- Familie: verheiratet, zwei Töchter
- Beruf: Dipl. Pastoralassistentin, Krisenpädagogin nach Prof. Amini
- Hobby: Lesen, Wandern, Kochen
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.