Am Donnerstag, den 17. Mai um 19 Uhr und am Freitag, 18. Mai um 20 Uhr findet im Feldkircher Pförtnerhaus das 3. Abonnementkonzert von Musik in der Pforte 2018 statt.
Auf dem Programm stehen die Neun deutschen Arien von Georg Friedrich Händel, die von Miriam Feuersinger Sopran, Cosimo Stawiarski Barockvioline, Kaspar Singer Barockcello und Johannes Hämmerle am Cembalo interpretiert werden.
„Meine Seele hört im Sehen“ heißt es in einer dieser berührenden Arien und wenn wir die prachtvolle Natur im Mai betrachten, dann verstehen wir, was den Dichter Barthold Heinrich Brockes zu dieser Überschrift inspiriert haben könnte. Die Texte der 9 deutschen Arien lassen erahnen, wie ergriffen und begeistert der Dichter von unserer Welt war. Und von dieser Begeisterung ließ sich Georg Friedrich Händel anstecken. Er hat etwas geschaffen, was in seiner Art wirklich einzigartig ist: Neun schlichte und berührende Lieder für Sopran, eine Melodiestimme und Basso continuo. Man könnte Brockes und Händel durchaus als begnadetes Liedermacher-Duo des 18. Jahrhunderts bezeichnen. Die Melodien sind schlicht und eingängig, nichts ist gekünstelt. Händel schreibt hier eine ehrliche, wahrhafte Musik, die uns noch heute zutiefst zu fesseln vermag.
Diese Lieder rufen nach einer glockenhellen, reinen Sopranstimme und so kann es durchaus als Glücksfall bezeichnet werden, dass die Vorarlberger Sängerin Miriam Feuersinger diesen Part übernimmt. Mit ihren Mitmusikern Johannes Hämmerle, Cosimo Stawiarski, und Kaspar Singer, steht ihr ein großartiges Ensemble für diese besonderen Meisterwerke zur Seite.
Quelle: Stadt Feldkirch/Müllner
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.