AA

Tennisass Linus Erhart startet erfolgreich ins neue Jahr

Lustenauer Tennisass Linus Erhart ist auf dem richtigen Weg zur Weltspitze.
Lustenauer Tennisass Linus Erhart ist auf dem richtigen Weg zur Weltspitze. ©Dietmar Stiplovsek
Tennisass Linus Erhart

Nach der Trennung mit dem VTV geht der 16-jährige Lustenauer seinen Weg im Spire-Team.
Lustenau. Der 16-jährige Lustenauer Linus Erhart kann einen guten Start ins Turniergeschehen im neuen Jahr verzeichnen. Bei den Tennis-Landesmeisterschaften der Allgemeinen Klasse erreichte der Youngster das Finale und musste sich lediglich dem regierenden Landesmeister Stefan Bildstein geschlagen geben. Im Doppel kürte er sich mit seinem Partner Alexander Grabher überraschend zum Landesmeister. Beim Junioren-ITF-Weltranglistenturnier in Salzburg erreichte der Spieler des TC Lustenau die 4. Runde im Hauptbewerb und unterlag erst im Achtelfinale dem späteren Finalisten Oliver Frank (Ger). Beim Junioren-ITF-Weltranglistenturnier in Hamburg kam in der zweiten Hauptrunde das Aus und musste sich hier Oscar Otte nur knapp in drei Sätzen geschlagen geben. Dieses Resultat ist umso bemerkenswerter, da Otte im Achtelfinale den zweifachen ITF-Turniersieger dieses Jahres den Schweden Morgan Johansson, klar in zwei Sätzen besiegen konnte.

Die Erfolgsliste vom Lustenauer Linus Erhart ist in seinem jungen Alter schon sehr eindrücklich: 3-facher österreichischer Staatsmeister, 7-facher österreichischer Vize-Staatsmeister, insgesamt 13-facher Medaillengewinner bei nationalen Titelkämpfen, internationale Turniersiege in Birkerod (DEN), Rungsted (DEN), Rejkjavik (ISL) und München (GER). Bei den U-14 Europameisterschaften in Pilzen (CZE) erreichte er das 16er-Finale und stand 2009 in der europaweiten ETA-Jungendrangliste auf Position 38. Linus Erhart ist seit Jahren ständiges Mitglied im österreichischen Nationalkader und auch aktuell im ITF-Entsendungskader des nationalen Tennisverbandes. Linus Erhart kann als mit Abstand erfolgreichster Nachwuchsspieler des Vorarlberger Tennisverbandes in den letzten Jahren bezeichnet werden. So ist es nicht nachvollziehbar, dass ein Sportler mit derartigen Erfolgen keinerlei Förderungen des Vorarlberger Tennisverbandes erhält.

Nach unüberbrückbaren Differenzen mit dem landesweiten Tennisverband Anfang des vergangenen Jahres erfolgte die Trennung. Im Spire International Tour Team des Neuseeländers Matt Hair sind die optimalen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung gegeben. Neben Linus Erhart besteht das Team aus den Spielern Alexander Grabher (TC Dornbirn), Julia Grabher (TC Dornbirn) und Julia Schiller (TC Dornbirn), die ebenfalls im letzten Jahr den Leistungskader des Vorarlberger Tennisverbandes verlassen und sich für den privaten Weg entschieden haben. Speziell im Tennis sind Privatinitiativen meist erfolgreicher als Verbandsarbeit, hierzu gibt es genügend Beispiele. Zusammen repräsentiert dieses Quartett eine Medaillenbilanz bei österreichischen Meisterschaften von 50 Medaillen und konnten bei den Landesmeisterschaften der AK-Klasse vier von fünf erste Plätze sowie einen Vize-Landesmeistertitel gewinnen.

(Quelle: Meine Gemeinde – Thomas Knobel)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Lustenau
  • Tennisass Linus Erhart startet erfolgreich ins neue Jahr