AA

Tempo 30 auf Altachs Straßen

Auf Altachs Gemeindestraßen gilt ab Montag Tempo 30
Auf Altachs Gemeindestraßen gilt ab Montag Tempo 30 ©Michael Mäser
Ab dem kommenden Montag gilt auf den Gemeindestraßen von Altach die Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometer.

Altach. Bereits bei der Ausarbeitung des Mobilitätskonzeptes für die Gemeinde Altach wurde im vergangenen Jahr auf die Geschwindigkeitsbeschränkung auf den Gemeindestraßen verwiesen. Mit der Einführung des neuen Busfahrplans erfolgt nun auch die Umsetzung. 

Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer

Am kommenden Montag, 14. Dezember, tritt mit der Einführung des neuen Busfahrplans auch die Verordnung für die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf maximal 30 Stundenkilometer auf den Gemeindestraßen in Altach in Kraft. Da im bestehenden Gemeindestraßennetz, insbesondere bei den Erschließungsstraßen, großteils keine Gehsteige vorhanden sind oder verkehrssicherheitsrelevante Defizite aus Sicht des Fuß- und Radverkehrs bestehen, soll mit der Geschwindigkeitsbeschränkung vor allem die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer erhöht werden. Gleichzeitig wird mit der neuen Verordnung auch die Lärmbelastung für die Anrainer vermindert. 

Vorlaufzeit bei den Geschwindigkeitskontrollen

Ein Großteil der Bevölkerung hat sich bereits bei der Ausarbeitung des Mobilitätskonzeptes im vergangenen Jahr für eine Reduzierung des Tempolimits ausgesprochen. „Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer ist uns ein großes Anliegen. Deshalb werden wir vor allem in den ersten Wochen auf einen Dialog mit den Verkehrsteilnehmern setzen und nicht sofort Strafen aussprechen. Ebenfalls bitten wir bei der Kommunikation der neuen Regelung auf das positive Mitwirken der Bürger und werden die Maßnahmen mit Plakaten und Anzeigetafeln begleiten“, gibt Bürgermeister Markus Giesinger zu verstehen, dass die Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkung nach einer Vorlaufzeit im Laufe des kommenden Jahres auch mit Radargeräten kontrolliert werden wird. 

Neue Verkehrskultur in Altach

Neben mehr Sicherheit für die „schwächeren“ Verkehrsteilnehmer und einer deutlich wahrnehmbaren Lärmminderung durch vorbeifahrende Fahrzeuge soll bei der geringeren Geschwindigkeit zudem der Ausstoß von Schadstoffen reduziert werden. Generell soll mit der Geschwindigkeitsreduktion aber das Unfall- und Verletzungsrisiko für ältere Menschen und Kinder – welche zu einem überproportional hohen Anteil als Fußgänger bzw. Radfahrer unterwegs sind – minimiert werden. „Durch die Einführung von Tempo 30 auf allen Gemeindestraßen soll zudem die Toleranz aller Verkehrsteilnehmer gestärkt und somit eine neue Verkehrskultur im Ortsgebiet von Altach geschaffen werden“, hofft die Kummenberggemeinde auf einen weiteren Effekt. MIMA 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Tempo 30 auf Altachs Straßen