Telekom Austria und Nokia planen LTE-Nachfolger: Mobilfunkgeneration 5G

Unter Laborbedingungen wurde dabei innerhalb einer Minute der Inhalt mehrerer DVDs überspielt. Laut Telekom-Technikvorstand Marcus Grausam liegt die Übertragungsrate bei 5G bei über 1 Gbit/s. Wobei der wichtigste Geschwindigkeitsvorteil von 5G gegenüber LTE in der minimalen Latenzzeit liegt. Die Latenz ist die Reaktionszeit in einem Kommunikationsnetz. Dies spielt beispielsweise beim Bremsweg eines autonom fahrenden Autos eine zentrale Rolle.
Telekom und Nokia wollen 2020 mit LTE-Nachfolger starten
Aber bis es mit dem selbstfahrenden Pkw so weit ist gibt es ohnehin nicht nur technische, sondern auch ethische Fragen zu klären. Einfaches Beispiel: Vor dem Auto taucht überraschend ein Hindernis auf – links ist eine Schlucht, rechts zwar Platz, aber dort stehen mehrere Fußgänger. In welche Ausweichrichtung schickt die Fahrautomatik nun das Auto?

(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.