Teenager in entwendetem Bus in OÖ unterwegs
Ein 16-Jähriger hat sich in Enns (Bezirk Linz-Land) mehrfach in der Nacht einen abgestellten großen Linienbus "ausgeborgt" und ist damit hunderte Kilometer durch den oberösterreichischen Zentralraum gefahren. Der echte Busfahrer kam ihm auf die Schliche und stellte den Burschen gemeinsam mit der Polizei, wie diese berichtete. Durch den Verbrauch und die unsachgemäße Fahrweise entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro.
Buslenker nahm Verfolgung auf
Der Buslenker hatte die Polizei am Dienstag informiert, dass sein Fahrzeug, das während seiner Ruhezeiten immer in Enns abgestellt wird, in den frühen Nachtstunden unbefugt in Betrieb genommen worden sei. Zwei Tage später war der Bus neuerlich verschwunden. Der echte Buslenker machte sich an die Verfolgung und rief von unterwegs die Polizei zu Hilfe.
An einer Haltestelle in Steyr blieb der gekaperte Bus stehen. Der Besitzer nutzte die Gelegenheit, um einzusteigen und dem Lenker den Schlüssel abzunehmen. Dann übernahm die Polizei. Der 16-Jährige, der zumindest bei einer Fahrt mit einem Freund unterwegs war, wird wegen mehrfachen unbefugten Gebrauchs von Fahrzeugen und mehreren Verwaltungsübertretungen angezeigt.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.