AA

Teddy Eddy lädt zum Tanz

Die neue Tanz DVD von Teddy Eddy sorgt jetzt für willkommene Abwechslung.
Die neue Tanz DVD von Teddy Eddy sorgt jetzt für willkommene Abwechslung. ©privat
Gerade ist die neue Tanz DVD „Teddy Eddy – Achtung! Fertig! Los!“ erschienen.
Teddy Eddy Tanz DVD

Lustenau. Viele Vorarlberger Kinder sind längst Fans des lustigen Bären mit dem Dalmatinerfell-Ohr. Nach zwei CDs, einem Buch und einem Malbuch hat seine Erfinderin Ingrid Hofer jetzt eine Tanz-DVD herausgebracht. Darauf sind die Lieder der ersten CD „Teddy Eddy – Achtung! Fertig! Los!“ mit Tanz und Gebärdensprache. Die 17 Kinderlieder rund um Teddy Eddy und seine freche Freundin Kim zeigen, wie spannend der „ganz normale“ Alltag sein kann. Ob im Schwimmbad oder beim Essen, ob es um Jonglierkünste oder das Haareschneiden geht … die fröhlichen Songs motivieren zum Mitsingen und Mittanzen.

Projekt Diplomarbeit

Die Idee zur Tanz-DVD hatte Ingrid Hofer schon länger. „Bereits als ich 2016 das erste Album herausgebracht habe, wollte ich eine Tanz-DVD mit Gebärdensprache machen. Die Initialzündung hatte ich beim Weihnachtskonzert eines Gospelchors, das von zwei Gebärden-Dolmetscherinnen begleitet wurde. Ich war so fasziniert, dass ich nur noch auf diese beiden Damen achtete und plötzlich die Idee hatte: Ich wollte eine Tanz-DVD für gehörlose Kinder!“, erzählt die Singer-Songwriterin aus Lustenau. Die Umsetzung scheiterte damals am finanziellen und organisatorischen Aufwand. Ingrid Hofer drehte zwar mit ihren „Tanzkindern“ neun Tanz-Videos für YouTube – das DVD-Projekt aber wurde auf Eis gelegt.

„Letztes Jahr kam dann unsere Babysitterin Marie auf mich zu. Für ihre Diplomarbeit an der HAK Feldkirch wollte sie etwas mit Teddy Eddy machen und schlug vor, die Tanz-DVD gemeinsam zu realisieren“, erzählt Ingrid Hofer. Marie Zojer machte sich mir drei Mitschülerinnen auf Sponsorensuche, während Ingrid Hofer die Produktion der Tanz-Videos organisierte. Für die Übersetzung in die österreichische Gebärdensprache (ÖGS) konnte sie Lisa Gmeiner und Magdalena Kriegl gewinnen. Ende Dezember wurden die Tanzvideos im Theresienheim in Lustenau aufgenommen.

Brücken bauen

Hier hätte am Samstag auch die große DVD-Präsentation stattfinden sollen. „Wir waren schon am Proben und haben uns riesig darauf gefreut. Obwohl ich wegen der Absage traurig bin, denke ich, dass jetzt ein guter Zeitpunkt für die DVD ist. Musik und Tanz tun allen Kindern gut – ich hoffe, die DVD erreicht viele Menschen und macht sie glücklich“, so Ingrid Hofer. Sämtliche Tanzvideos können mit oder ohne Gebärdensprache (ÖGS) abgespielt werden. „Ich wünsche mir, dass dadurch Brücken entstehen zwischen Hörenden und Gehörlosen oder Schwerhörigen. Die Kinder können nebenbei auch ein paar Gebärden lernen“, hofft Ingrid Hofer.

Nach der Tanz-DVD ist mit Teddy Eddy noch lange nicht Schluss – im Gegenteil, wenn alles klappt, kommt er ganz groß raus. Noch vor der Corona-Krise konnte Ingrid Hofer einen Vertrag bei einem großen Kinderbuchverlag unterschreiben – für 2021 sind zwei neue Teddy Eddy Bücher geplant. „Außerdem habe ich gerade ein Lied für Erwachsene geschrieben“, verrät die vielseitige Künstlerin. Ihr Erfolgsgeheimnis? „Mit Charme hartnäckig bleiben.“

Die Teddy Eddy Tanz DVD „Teddy Eddy – Achtung! Fertig! Los!“ ist in den Online-Shops aller gut sortierten Buchhandlungen erhältlich, sowie im Webshop unter www.teddyeddy.com/shop/.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Teddy Eddy lädt zum Tanz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen